Maschinen zur Herstellung von Keilrahmenleisten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Beat Jehli

Maschinen zur Herstellung von Keilrahmenleisten

Beitrag von Beat Jehli »


Hallo, liebe Forumsteilnehmen

Leider ist es nicht möglich, völlig verzugsfreie Keilrahmen zu kaufen. Nun mache ich mir ernsthafte Gedanken, Keilrahmenschenkel selber zu produzieren. Desalb suche ich Kontakt zu einem Produzenten der Maschinen zur Keilrahmenproduktion herstellt. Zudem auch Kontakt zu Holzlieferanten, welche das Holz in Stangen oder Platten, quer- und Längslammeliert liefern kann. Wichtig ist Qualität und nochmals Qualität.

Vielen Dank und freundliche Grüsse:
Beat Jehli, aus Zürich


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maschinen zur Herstellung von Keilrahmenleiste

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo und willkomemn im Forum Beat,

meiner bescheidenen Meinung nach, werden die von Dir erwähnten Keilrahmenschenkel, wenn sie denn in Serie gefertigt werden, auf so speziellen Maschinen hergestellt, dass ein Kauf für Dich/Euch sicher nicht in Frage kommt. Ich habe überhaupt keine richtge Vorstellung, aber unter 20 - 30 TEUR wirst Du von einem Hersteller sicher keine derartige Maschine bekommen.

Vielmehr denke ich, dass Keilrahmen mit den Mitteln einer gut ausgestatteten Schreinerei, bzw. eines Holzwerkers, sicher auch gut hinzukriegen sind. Tatsächlich hatte ich mich für ein Projekt vor kurzem auch mit dem Gedanken getragen, ihn aber wieder verworfen. Es ging da nur um eine bereits bemalte Leinwand.

Wie Du sicher weißt, sind die Keilrahmen nur nötig, wenn man die aufgespannte Leinwand noch bemalen will. So wurde mir das jedenfalls von Künstlerseite gesagt. Letztendllich sind das doch nur Leisten mit recht einfach zu fräsenden/sägenden Nuten. Einen vollkomen verzugsfreien Keilrahmen zu bauen halte ich für sehr schwierig und vor allem äußerst unrentabel.

Ich habe kürzlich für den Berliner Kunstsalon einen Rahmen gebaut der transportabel sein mußte. Jetzt ist er auf dem Weg nach Schweden in irgendein Museum welchem die Werke der Künstlerin (nicht der Rahmen ;-)) gefallen haben. Den konnte ich allerdings aufgrund der Größe (280 x 380) und der Bauart (vier Rahmen á 140 x 195) nicht als Keilrahmen ausführen. Schau halt mal in den Link.

Beste Grüße

Gero



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Hupps, und hier der Link *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gero Meyhoefer »




Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Keilrahmen

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Gero,

ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden! Keilrahmen werden keineswegs nur zum bemalen der Leinwand gebraucht. Sie dienen durchaus auch der Präsentation der Bilder, beziehungsweise, als Basis für eine spätere Einrahmung.

Hallo Beat,

herzlich willkommen im Forum. Die von Dir gewünschte Information kann ich Dir zwar nicht so auf die Schnelle geben, sehe aber an Deiner Adresse, das Du vom Fach bist.
Die in der Schweiz erhältlichen Produkte kenne ich nicht. Die mir bekannten Produkte sind aber sowohl in der Breite, als auch in der Länge mehrfach verleimt und "stehen" im wesentlichen sehr gut.

Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, das man solche Produkte selbst, zu ähnlichen Stückkosten produzieren kann.

Oder hast Du eine spezielle Anwendung vor, die eine besondere Präzision erfordert?

Jedenfalls wünsche ich Dir Glück!

Thomas


olaf Romeiss

Re: Maschinen zur Herstellung von Keilrahmenleiste

Beitrag von olaf Romeiss »

[In Antwort auf #26902]
Guten Tag

ich lass gerade ihr inserat, ich weis nicht ob sie derzeit schon einen hersteller gefunden haben, mein Vater hat über 30 Jahre Keilrahmen selber Hergestellt und möchte jetzt aus altersgründen seinen Betrieb verkaufen.

falls sie jemanden wissen der auch ältere und voll funktionsfähige maschinen sucht , bitte melden sie sich

wir haben anzubieten

4 seiten hobelautomat Fabrikat Weinig
2 Fräsen ( für die Keilrahmen schnekel
1 Kapp säge
1 Kompressor
1 Rahmenpresse ( um die keilrahmen in winkel zu pressen
1 Spritzwerkzeug für die spannkeile
2 Spannzangen
1 Folienschweissgerät
2 Schweiss zangen 600 und 800
viele PE Beutel für alle sorten bis 40- 60 cm
Menge: ca. 100.000 stck
Folien rollen neu zum einschweisen der grossen Leinwände

Restposten Leinwände auf rollen

lager regale usw

wir geben alles ab zum paket preis

würde mich freunen wenn sie sich melden würden

Gruss olaf Romeiss


Antworten