Erste Säge schärfen - Disston D20?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sascha Hien
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 06:46

Erste Säge schärfen - Disston D20?

Beitrag von Sascha Hien »


Hallo Holzwerkenfreunde,

ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen. Viel Licht, Kraft und Lebensfreude mögen uns 2021 ereilen. Ich bin nun auch schon 33 mal um die Sonne geflogen und nun wird es langsam aber sicher Zeit, dass ich mich dem Schärfen von Handsägen widme. Bisher haben es die Japansägen mit Wechselblatt tun müssen. Aber dieses ständige Nachkaufen bin ich leid und möchte was Nachhaltiges.
Somit habe ich bei ek einen Disston D20 Fuchsschwanz ergattert, für sage und schreibe 35€. Guter Preis?
Ich dachte ich fange mal mit so einem Gerät an, da der viel Fleisch zum Nachschärfen hat. Wie ist es mit dem Seltenheitswert? Ist das gute Stück eher was fürs Museum?

Jedenfalls habe ich mir erstmal die Schärfanleitung vom Friedrich ausgedruckt und lese mir diese Doktorarbeit gerade durch. Bis jetzt echt toll und gut verständlich geschrieben. Hut ab Friedrich !

Wenn mir jetzt noch einer verrät wie ich mit Microsoft Edge hier Bilder hochladen kann, dann kriegt ihr auch was zu sehen :-)


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Erste Säge schärfen - Disston D20?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Sascha,
herzlich Willkommen. Das Bilder hochladen ist eigentlich ganz einfach, du muss dafür aber angemeldet sein. Also Profil anlegen, warten bis einer der Moderatoren es freigeschaltet hat und wie von Zauberhand erscheinen die Schaltflächen für das Hochladen von Dateien.

Es grüßt Johannes

Sascha Hien
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 06:46

Re: Erste Säge schärfen - Disston D20?

Beitrag von Sascha Hien »


Bin schon angemeldet. Schaltfläche erscheint im EDGE nicht.

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Erste Säge schärfen - Disston D20?

Beitrag von Johannes M »


Nein, du bist nicht angemeldet. Wenn du angemeldet bist, erscheint dein Name in blauer Schrift

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Erste Säge schärfen - Disston D20?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Sascha,
am besten schaust du mal bei den Formusregeln. Dort steht:
"Klicke auf der Übersichtseite auf [Mein Benutzerprofil] und tippe dort Deinen Namen ein. Lass das Paßwortfeld leer! Dann klicke auf "Benutzerprofil bearbeiten" und fülle das Formular aus."

Es grüßt Johannes

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Erste Säge schärfen - Disston D20?

Beitrag von Pedder »


Hallo Sascha,

das ist eine hübsche, gut erhalten aber nicht seltene Säge. Immer los!

Liebe Grüße
Pedder

Sascha Hien
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 06:46

Re: Erste Säge schärfen - Disston D20?

Beitrag von Sascha Hien »


Ok, super.
Bevor ich mich an´s Schärfen mache, möchte ich die Säge noch etwas aufhübschen.
Dann studiere ich mal Friedrich´s Anleitung weiter (Bin auf Seite 13.) und zeig euch dann die ersten Ergebnisse.

Das wird cool :-)


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Erste Säge schärfen - Disston D20?

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #154496]
Hallo Sascha,

wenn du angemeldet bist, dann musst du zweimal auf „Vorschau“ klicken, dann kommt der Button zum hochladen.

Das Alter spielt bei einer Säge bzgl. der Funktionalität keine Rolle, solange das Material keinen Schaden genommen hat.

Besorg dir ein Tuschefässchen und pinsel die Zähne von oben ein, dann siehst du besser, welche Zähne schon geschärft sind.

Eine Säge zu schärfen ist übrigens deutlich leichter als ein Hobeleisen zu schärfen.

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Erste Säge schärfen - Disston D20?

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #154494]
Hallo Sascha,

ich habe auch eine alte Disston-Säge gebraucht erstanden. Preislich lag die im gleichen Bereich wie deine. 35€ sind glaube ich kein Fitsch, aber ein fairer Preis. Da gehen die Preise noch viel höher.
Der Zustand deiner Säge ist doch klasse. Wenn das Blatt gerade ist, wirst du eine schöne Säge haben. Bei mir scheint die ganze Säge leider einen leichten Bogen zu haben. Vielleicht liegt es aber auch an einer ungleichmäßigen Schränkung oder ungleichmäßigen Zähnen, dass sie auf dem letzten Stück ein bisschen "flattert".
Bei allen meinen gebrauchten Sägen habe ich den Griff komplett demontiert und abgeschliffen. Ich mag die Haptik vom Lack am Griff überhaupt nicht. Danach habe ich den Griff jeweils geölt.

Ich bin gespannt, was du aus der Säge rausholst. Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß
Thomas


Antworten