Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Meine erste Säge

Hallo zusammen,

jetzt bin ich auch krank. Nicht Corona-Virus, aber Sägenvirus. Einen Griff habe ich halbwegs hinbekommen.
Zwei Fragen zum Metallpart hätte ich noch an dich und die anderen Sägenbauer, die ihre Blätter selbst herstellen. Dazu hast du in deinem Beitrag nichts geschrieben (oder ich habe es überlesen):
1. Hast du die Schraubenlöcher im Sägeblatt gestanzt oder gebohrt? Welches Werkzeug hast du verwendet? Wie stellst du sicher, dass die Löcher exakt mit den Löchern im Griff übereinstimmen?
2. Wie hast du das Sägeblatt in Form gebracht? Mit Metallschere oder Winkelschleifer?
Eine dritte Frage ist mir gerade noch gekommen.
3. Wie bist du auf die Mischung des Öls gekommen? Jahrelange Erfahrung oder reines Ausprobieren oder gibts dazu ein Rezept?

Danke schon mal für die Rückmeldung ;-)

Besten Gruß
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -