Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Neubau der Werkbank, Abschluss

Hallo Thomas,

ich würde eine vollständige Probe ohne Leim machen. Wenn man das Verleimen schrittweise macht, dann ist das auch nicht so schwierig. Ich habe auch immer nur 2 Leimfugen gleichzeitig gemacht. Ich habe wie oben beschrieben die Kanthölzer einzeln mit einer Zwinge gegen ein quer liegendes Kantholz gezogen. Das war ausreichend, um ein Verschieben zu vermeiden.Dübeln oder Schrauben oder diese U-förmigen Haken zum Einschlagen an den Enden eindrehen, um ein Verschieben zu vermeiden. Die Enden werden ja meist sowieso gekürzt.

ich glaube Johannes hatte mir gesagt, wieviel Kraft man für Leim pro Fläche aufbringen soll. Das steht auch auf dem Leim drauf und unterscheidet sich zwischen Hart- und Weichholz. Du kannst dann bei Deinen Zwingen gucken, wieviel Kraft die aufbringen.

Ich habe mehr als die 4 Zwingen, die unter der Werkbank liegen.

Viele Grüße

Sebastian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -