Der letzte Löffel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Der letzte Löffel *MIT BILD*

Beitrag von FrederikU »


Hallo zusammen,

nachträglich wünsche ich allen noch gesegnete Weihnachten und schon im voraus ein gutes Neues Jahr!

Zum Anlass meines letzten im Jahr 2020 fertig gestellten Löffels möchte ich diesen und einige weitere ausgewählte Projekte, die Berührungspunkte mit frischem Holz hatten, vorstellen.
Zeitgleich sage ich allen die hier fleißig Beiträge veröffentlichen herzlichen Dank für die interessanten Inhalte.

LG, Frederik

Aufgebelöffel, Kirschbaum, 30 cm






FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Der letzte Löffel #2 *MIT BILD*

Beitrag von FrederikU »


Schale, Birne oder Apfel, Leinölfarbe, 26 cm



Salatbesteck, Birke, Leinölfarbe, 22cm



Schnitzmesserhalter, Esche, Leinölfarbe




FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Der letzte Löffel #3 *MIT BILD*

Beitrag von FrederikU »


Schalen, Birke, Leinölfarbe






Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Löffel #2

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Frederik,

super schöne Sachen die du wieder zeigst.
Der Pippi Langstrumpf Löffel von Dir liegt immer noch auf meinem Schreibtisch :-)

Liebe Grüße
Volker

FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Der letzte Löffel #4 *MIT BILD*

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #154426]
Esstischlampe, Ahorn, Schwarzdorn, Fichtenwurzel, Japanpapier, Textilkabel






Das war's :-)

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Der letzte Löffel #2

Beitrag von David »

[In Antwort auf #154427]
Hallo Frederik,

gefallen mir gut deine Löffeln und Schalen.

Was die Ölfarbe angeht, ist das übliche Künsterölfarbe oder verwendest du da Farben ohne Zusatzstoffe ist, die für die Verwendung im Zusammenhang mit Lebensmitteln besser geeignet sind?

Viele Grüße,
David

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Der letzte Löffel

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #154426]
Hallo Frederik,

dein Beitrag "der letzte Löffel" gefällt mir besonders gut. Den Übergang zwischen Kern- und Splintholz hast du hervorragend inszeniert. Einfach Klasse! Im Verbund mit der handwerklich sehr sauberen Schnitz-Arbeit ist es ein wunderschöner Löffel geworden. Auch den aus meiner Sicht schwierigsten Teil der Arbeit, das saubere Schnitzen der Initialien, hast du gut bewältigt.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß
Bernd

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Löffel

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #154426]
Hallo Frederik,

toll zu sehen, wei sehr sich Deine Schnitztechnik in den letzten Jahren verbessert hat!

Vielen Dank für's teilen!

Liebe Grüße
Pedder

FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Der letzte Löffel #2

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #154429]
Hoi Volker,
Freut mich dass da Objekte dabei sind die dir gefallen.
Ja, an die Langstrumpfherausforderung denke ich gerne zurück ;-)
LG



FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Der letzte Löffel #2

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #154439]
Hoi David,
zur Ölfarbe; da habe ich anfänglich sehr wert drauf gelegt dass ich nur Leinölfarbpasten und reines Leinöl verwende.
In der Praxis hat das aber dazu geführt dass das Trocknen sehr langwierig ist. Zu dem Zeitpunkt war auch die Farbauswahl der Pasten verhältnismäßig eingeschränkt.
In Zwischenzeit verwende ich hochwertige Künstlerfarben aus der Tube, wobei ich auch da darauf achte Farben mit möglichst wenig Zusätzen und ungiftigen Pigmenten zu bekommen. Um die Farben zu verdünnen verwende ich voroxidiertes Leinöl.
So habe ich eine grössere Farbauswahl, praktischere Handhabung und eine etwas schneller Trockenzeit.
Da ich nur Bereich farbig fasse die eher nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen ist das für mich ein vertretbarer Weg.

Laffen und das Schaleninnere werden mit Mohn- oder reinem Leinöl eingerieben.

LG

Antworten