Hobel Kunz Plus hobelt nicht

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
woge

Hobel Kunz Plus hobelt nicht

Beitrag von woge »


Hallo!

Ich habe mir zu Weihnachten einen Hobel geschenkt, Kunz Plus Putzhobel Nr. 4.
Der hobelt aber nicht.
Ich habe ihn schon Mehrmals zerlegt und die Einstellungen geändert ohne Erfolg.
Das Messer stößt an der vorderen Seite des Mauls an, ragt aber nicht über die Fläche des Hobels hinaus.

Ich habe die Stellschraube am Frosch entfernt, um diesen, von Hand leicht verschieben zu können.
Die Verstellvorrichtung des Eisens entfernt. Mit und ohne Spanbrecher beim kontinuierlichen Verschieben das Eisen im Maul beobachtet.
Egal welche Einstellung ich eingestellt habe, das Eisen hat nie über die Sohle geragt.

Gruß
Wolfgang


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Hobel Kunz Plus hobelt nicht

Beitrag von Johannes M »


Hallo Wolfgang,
wie groß ist denn die Öfnung in der Hobelsohle?
Wenn ich richtig gerechnet habe müsste sie etwas über 5mm sein, stimmt das?

Es grüßt Johannes

woge

Re: Hobel Kunz Plus hobelt nicht

Beitrag von woge »


Die Öffnung in der Hobelsohle ist 5 mm.

Gruß
Wolfgang

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Hobel Kunz Plus hobelt nicht

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #154418]
Wenn die Schneide nicht herausragt, würde ich erwarten, dass das Hobelmaul zu klein ist. Ich vermute, dass man das Messerbett (oder wie das auch immer heißt) beim Kunzhobel verstellen kann. Dafür musst Du das Messer entfernen, die Schrauben lösen und das Ganze nach hinten bewegen. Der Spalt zwischen Messer und Vorderseite der Hobelöffnung sollte so klein wie möglich sein.

Viele Grüße

Sebastian

PS: Ist der Hobel vielleicht runtergefallen?

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Hobel Kunz Plus hobelt nicht

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #154418]
Hallo Wolfgang,

doch, der hobelt.

"Ohne Spanbrecher" allerdings nicht, den braucht er für die Funktion.

Nimm die Klappe (das Ding, wo Kunz draufsteht) ab.und das Eisen aus dem Hobel.

Nimm dieSpindel mit den beiden Muttern heraus.

Stell den Frosch so ein, dass vor seiner Vorderkante etwa 2mm von der Fläche, auf der er sitzt, sichtbar sind. ( Inbussschrauben von oben soweit lösen, dass sie den Frosch nicht mehr stramm festhalten, Frosch mit der Schraube von hinten verstellen, Schrauben von oben wieder festziehen,

Spanbrecher auf dem Eisen so einstellen. dass etwa 1mm Abstand zwischen Spanbrecher und Schneide

Die beiden Muttern so auf der Spindel einstellen, dass das dickere Gewinde gerade in der großen Mutter verschwindet und die kleine Mutter etwa 4mm Abstand von der großen hat.

Zusammenbaueb. Muss funktionieren. Wenn nicht, zurückgeben.

(die angegebenen Abstände müssen nicht genau stimmen; mein Exemplar ist älter und da kann sich was geändert haben. Aber im Prinzip muss es so gehen)

Bei Bedarf gern pers. Mail, wir können dann auch telefonieren.

Grüße, Friedrich



woge

Re: Hobel Kunz Plus hobelt nicht

Beitrag von woge »


Ich habe es mit diesen Einstellungen probiert. Ohne Erfolg. Dann werde ich den Hobel zurückgeben.
Argerlich, weil es schon das zweite Gerät ist. Beim ersten war die Sohle ballig.

Gruß
Wolfgang


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Hobel Kunz Plus hobelt nicht

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hi,...
schauma hier ist noch ne Beschreibung

Beste Gr.
Andreas

https://www.feinewerkzeuge.de/kunz-plus.html

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Hobel Kunz Plus hobelt nicht

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #154422]
Hallo

Im Nachbarforum wurde das Thema auch schon behandelt, leider hat der Themenstarter es in diesem Crossposting nicht erwähnt.
Das 4mm dicke Hobeleisen kann einfach nicht durch den 5mm Spalt in der Sohle passen.
Das Eisen ist rot lackiert und es gibt bis jetzt keinen Hinweis auf seine Herkunft.

Rafael

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Natürlich gehts... *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
also ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Wie zu sehen auf dem Bild besteht die Kunst darin den Frosch so weit (zurück-)
zuplazieren, dass der Ballen des Eisens gerade auf dem Frosch aufliegt,
während die Fase über Maulöffnung und Hobelkörperschräge liegt.
Eine mögliche Position könnte so wie das Bild es zeigt aussehen,...

Gruß A.



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Einige Angaben bitte.

Beitrag von Rafael »


Wie dick ist dein Eisen und unter welchem Winkel ist es im Hobel montiert?

Im anderen Forum wurde die Dicke des Eisens mit 4mm angegeben und der Spalt in der Sohle mit 5mm. Im Internet findet sich die Angabe, dass der Schnittwinkel bei dem Kunz Plus 45° beträgt.
Wie berechnet man die Diagonale eines Quadrates?
4mm x Quadatwurzel aus 2 = 4mm x 1,41 = 5,64mm
So passt das Eisen nicht durch den Spalt in der Sohle.
Es sei denn, das Eisen ist in dem Hobel steiler eingebaut, aber eine andere Angabe habe ich nicht gefunden.

Rafael

Antworten