Verblüffend,...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Verblüffend,...

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zusammen,...und allen ersma FROHE WEIHNACHTEN !
ich hab mir heute mal Zeit genommen um alte Stechbeitel zu schärfen.
Was mir schon aus früheren Schärfversuchen aufgefallen ist, ist dass nicht jedes zu
schärfende Eisen leicht zu schärfen ist. Mit HSS Eisen ist das eh so eine Sache,...
(langwieriger, schwerer abzuziehen etc, etc,...klaro bei der Härte!)
Aber heut ist mir ein Stechbeitel der Marke SPANNSÄGE in die Hand gekommen, wo ich
sagen muß,...das ist mal echt eine Freude, das Dingens nachzuschärfen.
Ich bin kein großer Schärfmeister und deshalb hat mich das heute so verblüfft.
Kaum war der Stechbeitel abgezogen, kam auch gleich die Rasierprobe am Unterarm.
Positiv!
Ich hab schon vor geraumer Zeit bemerkt, dass Hobeleisen genau dieser Marke
ebenfalls rasiermesserscharf werden ohne großen Schärfaufwand,...
Für mich ist das nicht zu erklären,...denn es ist nur diese eine Marke, die sich so leicht
schärfen läßt.
Kirschen Eisen sind für mich zum Bleistift nur die Hölle...
Wie ist das möglich?

LG Andreas



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Verblüffend,...

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Andreas,

auch Dir frohe Weihnachten.

Die Fa Busch in Remscheid, von der die Eisen der Marke Spannsäge kamen, gibt es nicht mehr. Dazu unser allzeit zuverlässiger Wolfgang Jordan:

https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/busch.phtml