Featherboard als Fügehilfe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Featherboard als Fügehilfe

Beitrag von Ralf »


Hallo Zusammen,

noch eine kleine Modifikation an meiner kleinen Flottjet möchte ich Euch vorstellen:
Ein Milescraft Featherboard, daß ich normalerweise am Frästisch einsetze, als Fügehilfe.
Im Lagerbock der Hobelmaschine war bereits ein M6 Gewinde vorhanden. Ich habe noch eine zweite Gewindebohrung angebracht und ein Reststück Profilschiene dort angeschraubt.



Hier kann ich nun mein Featherbord solide befestigen, so daß es schmale Werkstücke sicher gegen den Fügeanschleg drückt. Auch der freiliegende Teil der Hobelwelle wird damit abgedeckt.



Ich empfinde das Arbeiten so wesentlich einfacher, als wenn ich die Werkstücke von Hand an den Anschlag pressen muss.

Jetzt muß ich mir nur noch eine Hobelwellenabdeckung zum Abrichten breiter Teile bauen...

Gruß, Ralf



D.Felix

Re: Featherboard als Fügehilfe

Beitrag von D.Felix »


Hi Ralf,

gute Idee, danke.

Grüsse
Felix



D.Felix

Re: Featherboard als Fügehilfe

Beitrag von D.Felix »


Hi Ralf,

gute Idee, danke.

Grüsse
Felix



Antworten