Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Suche Rat zur Instandsetzung von Beiteln

Hallo Johannes,

Stahl entroste ich immer mit einer rotierenden Bürste (Stahl oder Schleifnylon) in der Bohrmaschine. Farbe vorher abkratzen mit einem alten Messr o.Ä. Chemie nehme ich gar nicht, auch keinen Verdünner nicht. Es gibt beim Reinigen / Entrosten keine Unterschiede zwischen verschiedenen Stählen, Du weisst sowieso nicht welcher Stahl das ist. Zwingen auch mit der Bürste und dann, damit es gleichmäßiger aussieht, in einem Stück Schleifpapier drehen. Die Holzhefte: Lackschichten lassen sich besonders gut mit kleinen Ziehklingen entfernen. Danach noch schleifen (oder mit Stahlwolle, das geht gerade bei unregelmäßigen Formen sehr gut). Zuletzt Leinöl oder Firnis.

Ich würde mich erstmal auf die Eisen konzentrieren, die eine noch einigermaßen ordentliche Spiegelseite haben. Was nützt es Dir, den Rost zu entfernen und das Heft toll herzurichten, wenn Du Dir nachher an der Spiegelseite (die muss plan werden!) einen Wolf schleifst? Besonders bei Hohleisen: Ich wüsste nicht, wie man ein H. mit stark vernarbter Innenseite herrichten sollte.

Ich wünsche viel Erfolg! Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -