Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Suche Rat zur Instandsetzung von Beiteln

Hallo Johannes,...
denn Kopp würd ich mir nicht machen, was die diversen Beitel angeht, und ihre Verfassung,....
Alles über eine rotierende Drahtbürste ziehen, egal in welchem Zustand die einzelnen Teile sind.
Der Großteil davon wird eh Chrom Vanadium Stahl sein, der diese Prozedur locker übersteht,....
Damit bekommst Du Rost, Farbflecken, Leim und sonstige Anhaftungen weg, mit dem besten
Aufwand-Preis-Endergebnis etc. -Effekt.
Patina ist eh bei legierten Stählen nicht viel..
Das einzige worauf du achten solltest, dass Du mit der Bürste nicht die Griffe beschädigst,...
dann eher mit 120er Schleifpapier Schmalstreifen die Zwingen rundherum sauberschleifen.
Von Chemie jeglicher Art würde ich abraten, zuviel Aufwand und Gefahr, dass der Rost wieder-
kommt,...Firnis wird unansehnlich gelb, Klarlack dagegen schützt und bleibt "transparent".
Ölen geht, sofern harzfrei und in unfeuchter Umgebung gelagert,...
Sorry wegen dem stichwortartigen Schreibstil,...is schon etwas spät zeittechnisch
Beste Erfolge wünsch ich dir
Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -