Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von Ralf »


Hallo Holzwerker,

bei meinem aktuellen Rodelprojekt bräuchte ich Hilfe:
Die Leisten zum Formverleimen der Kufen habe ich wie beim ersten mal an der Kreissäge aufgeschnitten. Nur leider habe ich nicht, wie beim letzten Mal, die erforderliche Schnittqualität zum Verleimen hinbekommen. Nun würde ich die Leisten gerne vor dem Verleimen schleifen.
Hat jemand von Euch im Raum Nürnberg / Amberg (Zugriff auf)eine Walzen-/ Breitbandschleifmaschine, auf der man die Leisten (3,75mm x 38mm) auf Dicke schleifen könnte??

Hilfe suchend, Ralf



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin Ralf,

wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle, halte ich schleifen für den falschen Weg um Form reinzubekommen. Ich würde ein Hobeln mit einem Schiffshobel empfehlen oder ein Formfräsen mit Schablone an einer (Ober) Fräse.

Grüße
Hauke


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Ralf,

längs würde ich einen Dickenhobel empfehlen, entlang der Rundung eine Oberfräse mit Schablone wie es Hauke schon empfohlen hat.

Gruss

Rolf


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe Breitband/Walzenschleifmaschine gesucht

Beitrag von Christian Otto »

[In Antwort auf #65862]
Hallo zusammen,

ich denke, es geht um die einzelne Leiste. 4mm starke Blättchen in den Dickenhobel, ich weiss nicht, ob das gut geht. ggfs. mit doppelseitigem Klebeband auf eine Trägerplatte aufkleben, und dann durch die Dickde. Schleifmaschine wär schon schöner.

Halt uns auf dem Laufenden, klingt spannend.


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Leisten kalibrieren

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #65860]
Hallo Hauke,
Hallo Rolf,

ich glaube ich habe mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Die Leisten, die ich gesägt habe sind gerade. Es sollen 12Stück der 3,75mm starken Leisten in einer Form gebogen und verleimt werden. So entsteht dann die 45mm dicke, gebogene Kufe für den Schlitten. Die Leisten habe ich auf der TKS mit Längsschnittblatt von einer Eschendiele abgetrennt. Die aufeinander zu Leimenden Flächen sind die Schnittflächen die die Säge hinterlassen hat. Da es mir nicht gelungen ist, sauber genug zu sägen, suche ich nun nach einer Möglichkeit, die dünnnen Leisten nachträglich zu glätten. Wären sie dicker, würde ich sie hobeln.
Oder meint Ihr man kann versuchen so dünne Leisten durch die Dickte zu lassen?

Gruß, Ralf



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wie dick sind die leisten jetzt? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Heiko Rech »




Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Wie dick sind die leisten jetzt?

Beitrag von Ralf »


Hallo Heiko,

die Leisten sind jetzt ca. 4mm dick. Theoretisch sollten Sie 3,75 werden. Das Endmaß ist aber nicht ganz so wichtig, ich kann ja statt 12 auch 13 Leiten verleimen.
Aber ich denke worauf Du hinaus wolltest: Aufmaß zum Hobeln hats eigentlich nicht....

Gruß, Ralf


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie dick sind die leisten jetzt?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe schon Leisten bis 3mm runter gehobelt. Das geht schon. Die Messer sollten scharf sein und man darf nicht zu viel abnehmen. Natürlich leiden die Enden der Leisten dabie erheblich Wenn die nun nicht viel Länger als Fertigmaß sind, lass das mit dem HObeln besser sein.

Ob schleifen oder Hobeln ist ja was die Materialabnahme angeht ega, die Sägemarken sollen ja raus und das verlangt nunmal einen entsprechenden Materialabtrag. Am Fertigmaß kannst du also eh nichts ändern.

Noch ein Tipp für den nächsten Schlitten:
Die Leisten immer von einer abgerichteten Kante herunterschneiden, also ein Brett mit zwei abgerichtetn Kanten machen, dann rechts und Links einen Streifen abschneiden, wieder Abrichten... Schneiden.. Abrichten... Schneiden usw. Dann hast du auf jeden Fall schon mal je Leiste eine saubere Seite und immer eine neu abgerichtete Kante am Parallelalanschalg.

Gruß

Heiko



Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Putzhobel ?

Beitrag von Michael Hoffmann »


Kannst du nicht einmal pro Seite mit dem Putzhobel drüber (das ist so ein Ding das man von Hand schieben muss ;o) ?

Das dürfte doch reichen ?

Grüße Michael


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Wie dick sind die leisten jetzt?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #65869]
Ralf,

mit meinem Dickenhobel komme ich auch auf ca. 3 mm als Minimum. Die letzten 6-8 cm muss man aber wegwerfen.

Gruss

Rolf


Antworten