ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ölfinish Gitarrenbordy - Naturbelassen

Hallo Christian,

du schreibst:

Walnussöl macht auch das Holz nicht dunkler (bzw. "feuert" es nicht),

Dazu kann ich sagen, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe. Meiner Meinung nach macht Walnussöl das Holz sehr wohl dunkler (und feuert es gut an).
Wenn du dir meinen Beitrag "Tasse aus Holz" anschaust und das erste Foto mit dem letzten Foto vergleichst, kannst du sehr schön den Unterschied vor und nach der Ölbehandlung sehen. Um diese Wirkung zu erzielen, muss man den Ölauftrag allerdings mehrfach wiederholen (bis das Holz richtig "satt" ist und kein Öl mehr aufnimmt).

Übrigens, das Walnussöl, das ich verwendet habe, nennt sich "Brändle Vita Walnussöl geröstet". Steht so auf der Flasche drauf. Ich mache mit dieser Information keine Werbung, es ist einfach das Öl, das in meiner Küche auch verwendet wird. Keine Ahnung, ob es kalt gepresst oder raffiniert wurde. Brändle betreibt allerdings eine Ölmühle. Deshalb denke ich, dass es ein gepresstes Öl ist.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -