Gerissenes Bandsägeblatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Fabian Vorpeil

Re: Gerissenes Bandsägeblatt *MIT BILD*

Beitrag von Fabian Vorpeil »

[In Antwort auf #8112]
N'Abend,

bei den teureren Maschinen gibt es auch eine Vorrichtung, mit der man das Band schweissen kann. Ich habe während des Zivildienstes mit einer solchen Maschine arbeiten dürfen.

Die Vorrichtung ist an der Maschine in dem Bild links in der Säule integriert. Man kann elektrisch das Band verschweissen und dann die Naht plan schleiffen. Das ganze dauert insgesamt keine zehn Minuten und das Ergebniss ist super.

Ich habe solche Vorrichtungen auch schon einzeln gesehen, was die gekostet haben, weiss ich allerdings nicht mehr.

Ciao
Fabian


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Tannengrün ?

Beitrag von Edi Kottmair »


Noch einen Link zum Hausherrn:
http://www.feinewerkzeuge.de/ham4.htm


Klausbärbel

Re: Tannengrün ?

Beitrag von Klausbärbel »


Markus ich bedanke mich bei Dir für die professionelle Hilfe.
"Dieser Hammer gleicht dem Schlosserhammer, besitzt jedoch eine abgeflachte Fine".
Ich zieh mir alles über die diversen Arten von Hämmern rein. Selbst die Hämmer zum Bearbeiten von Karosserieblechen lasse ich dabei nicht weg. Und dann kriegt dieser Schnösel eine Lehrstunde von mir zum Thema: Frau und Hammer. Das ganze auch vor Publikum.
Viele Grüße von
Bärbel

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tannengrün ?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #8116]
Hallo Bärbel von dem Klaus,

zum Schreinerhammer hat Markus ja schon einiges gepostet!

Zu "Tannengrün" einige Anmerkungen von mir: tannengrün ist die offizielle Bezeichnung der Farbe in der die Metabo Maschinen vor dem Verkauf getaucht werden:-)
Sehr sparsam setzen aber auch andere Farben an Metabos Akzente, so z.B. silber (steht meißt für metallenen Untergrund), rot-sehr sparsam eingesetzt, weißt auf stärkere Profimaschinen hin, schwarz-meißt Schalter und Knaufgriffe.
Sehr wichtig: Tannengrün ist eine eigenständige Farbe:-)
Metabo wird von den meißten Leuten ohne Betonung ausgesprochen, was durchaus in Ordnung ist, der Name stammt von den Wörtern Metall und Bohrer.
Es soll allerdings Werkseigene Berater geben, die jede einzelne Silbe im Wort Metabo betonen, zumindest wenn die Videokamera läuft:-)))
Leider wurde das symbolisierte "M" des Namens welches bis Ende der 90iger Jahre runde Bögen im Kreis hatte, und auf eine elektrische Motorwicklung hinwies, geändert, die Linien sind jetzt ganz modern durchgezogen, furchtbar!

Mit nicht ganz ernsten tannengrünen Grüßen
Dietrich


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Gerissenes Bandsägeblatt

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #8114]
Hallo Dietrich,

ich habe die BS 0633.
Das Band ist einfach stehen geblieben. Es ist nirgends herausgekommen und es ist vollständig hinter der Verkleidung geblieben. Das ist mir bisher nur einmal passiert, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob ich Glück hatte oder ob es so ungefähr immer abläuft. Vermutlich war ich zumindest teilweise selber schuld, weil ich mich nicht an die 1/1000stel-Regel gehalten habe. Das gerissenene Band war von einem anderen Hersteller und vermutlich etwas zu dick. Nach dem Riss habe ich es genauer angeschaut und festgestellt, dass alle paar Zentimeter schon schwach erkennbare Minirisse drin waren. Also habe ich es weg geworfen.

Viele Grüße von
Edi

Dieter Macher

Re: Tannengrün &Hämmer....

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #8123]
Guten Abend Bärbel,
Man - oh man, Du bist aber wirklich ganz schön geladen! Lass Dich bloss nicht zu einer Bluttat hinreißen, wenn Du Dir dort " Luft machst" - das sind doch solche " Fachkräfte" garnicht wert.
Lass Dir lieber einen 20 Pfund Vorschlaghammer zeigen, der Dir dann aus Versehen aus den Händen rutscht und deinem gegenüber leider genau auf die Zehen knallt.
" Höhere Gewalt - da kann man nix machen......."

Mit beruhigenden Grüßen

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tannengrün &Hämmer....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Edi,

vielen Dank für die Info!
Du hast meine Bedenken ein wenig gemildert, bzüglich dem Unfallverhalten, der BS 0633.

@Dieter, was gibst Du denn für Tips, wenn das übliche Praxis wird, können die Baumärkte sowieso, und einige Fachgeschäfte zumachen, wegen Personalmangel:-)))

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Tannengrün &Hämmer....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Was meinst Du denn?

Da kann doch wirklich keiner was dafür, wenn einem mal so ein Hämmerchen aus den Händen " ditscht".......
Ich kann den Frust von Bärbel voll und ganz nachvollziehen...wenn ich nur an mein letztes Erlebnis diesbezüglich denke - Stichwort Arbortec-Frässcheibe bzw. deren Nachbau, welche von einer großen deutschen Werkzeug-Firma in Baumärkten an " Wanderständen" vetrieben wird....Man - oh man.....Zitat damals vom dem Typen: "....so etwas kann man nicht mit Hartmetall-Schneiden herstellen, das ist technisch nicht möglich!"
Als ich Ihn dann den Org.-Prospekt unter seine Nase hielt, mit den a u s w e c h s e l b a r e n!!!!! Hartmetallschneiden wurde der Mann ganz grün im Gesicht ( kein tannengrün! ) und forderte mich auf, " seinen Stand" sofort zu verlassen!

Gruß Dieter


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tannengrün &Hämmer....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

wenn ich einen solchen "Wanderstand" entdecke, zieht mich meine Frau immer am Ärmel, in die andere Richtung:-)))

Selbst beim Fachhändler gibt es "Berater", die sich schecht auskennen, meißt ist aber ein Teil dieser Leute sehr kompentent, gerade gestern habe ich dies erfahren dürfen.

Seltsamerweise sind es die älteren Mitarbeiter unter den Verkaufsberatern, die engagierter sind, so meine bisherigen Erfahrungen.

Gruß Dietrich


Antworten