Frage an die Schnitzer *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Frage an die Schnitzer *MIT BILD*

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

ich will für einen kleineren Wandschrank aus Eiche die Türfüllungen mit einer Schnitzerei versehen, die in etwa dem Gezeigten entspricht.
Welches Werkzeug würdet Ihr dafür verwenden, die Grundfläche so zu "punkten"? Mitunter liest man ja, dass auch so etwas wie "Punziereisen" eingesetzt werden.
Leider hab ich darin zu wenig Erfahrung und wüßte gern Eure Meinung dazu.

Vielen Dank
Beste Grüße
Uli



David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Frage an die Schnitzer

Beitrag von David »


Hallo Uli,

vielleicht ist dieser Videoabschnitt von Peter Follansbee aufschlussreich: https://youtu.be/6ljExHUnvBc?t=2527

Es gibt Punktiereisen von Pfeil P53-P61 und von Stubai 5108 80 - 5108 89 - sicherlich auch von anderen Herstellern, diese sollten aber brauchbar und verfügbar sein.

VG,
David

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Frage an die Schnitzer

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo Ulrich,

ist Dir die Webseite von Mary May Carving bekannt. Ich fand die Anleitungen sehr interessant.

Viele Grüße

Sebastian

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Frage an die Schnitzer

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo David und Sebastian,

sehr interessante Beiträge, bei Mary bin ich noch nicht so weit durch, aber das andere zeigt ja ganz gut, wie er mit dem Eisen den Grund punziert.

Vielen Dank für die Infos und Beste Grüße
Uli

Antworten