Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Beitrag von Pasqual »


Moin,
ich habe mir ein paar Lochbeitel bei feinewerkzeuge zugelegt und habe sie nach dem selben Vorgehen geschärft, wie ich es auch mit meinen Stemmeisen oder Hobeleisen mache.
Leider bekomme ich bei den Lochbeiteln NIE einen 90° Schneide, der Winkel verläuft immer zu einer Seite. Scharf werden sie, nur beim Stemmen eines Schlitzes merke ich, wie sich der Beitel in eine Richtung dreht.
Ich benutze die Veritas Schleifführung mit den Klemmbacken und dem Lochbeiteladapter sowie Shapton Wassersteine.
Die Steine sind alle plan bzw. ich habe sie vor dem Schleifen geplant.
Ich gehe erstmal nicht davon aus das die verwendeten Komponenten an sich fehlerhaft sind, da sie ja bei anderen Eisen zum gewünschten Ergebnis führen.
Gibt es beim Schärfen von Lochbeiteln etwas was man anders machen muss/ sollte als beim Schärfen von anderen Eisen?
Kennt ihr das Problem und habt eine Lösung für mich?

Viele Grüße

Pasqual

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Paqual,

Du solltest zuerst einmal mit einem kleinen Winkel überprüfen, ob der Querschnitt der Lochbeitel überhaupt rechtwinklig ist. Wenn Du ein Lochbeitel mit nicht parallelen Seiten oder mit nicht rechten Winkeln zwischen Spiegelseite und Seitenfläche in eine Führung spannst, die es an den Seiten hält, wird das natürlich irgendwie schief.

Meine Lochbeiteln (von Kirschen, ich habe sie nicht mehr weil ich feststellte dass ich alles was anfiel auch mit normalen Stemmeisen machen konnte) waren die Winkel sehr ungleichmäßig, um es freundlich auszudrücken. Tendenziell war die Vorderseite (Spiegelseite) etwas breiter als die Rückseite. Ich habe dann sehr mühsam die Spiegelseite so überschliffen, dass rechts und links ein etwa gleicher (ganz leicht spitzer) Winkel vorlag.

Mit dem (freihändigen) Schärfen hatte ich keine Probleme, da muss man ja sowieso die Winkligkeit ständig überprüfen.

Bei den Kirschen- Lochbeiteln liegt es einfach daran, dass sie anders als die Stechbeitel nicht von einem Automaten geschliffen werden, sondenn von Hand, so wie z.B. auch auch die Schnitzwerkzeuge. Und ich vermute, dass man sie tendenziell minimal "konisch", also Rückseite schmaler als Spiegelseite, schleift. Wie sich das bei anderen Fabrikaten verhält, weiss ich nicht.

Grüße, Friedrich


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Friedrich,

Ich habe nur ein Locheisen und da fiel mir auch auf daß da die Winkel nicht so ganz stimmen und die Spiegelseite breiter ist als die Rückseite.
Da ich das so selten gebrauche musste ich es noch nicht schärfen, ich denke aber auch daß es daran liegt.

Gruß Horst

martin

Re: Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Beitrag von martin »


Hallo,

ich denke, Lochbeitel sind mit Absicht leicht konisch im Querschnitt, um sich in tieferen Löchern nicht zu verkanten.
Das macht das Einspannen in der Schleifhilfe etwas ungenau.
Andererseits haben Lochbeitel eine vergleichsweise große Fase, mit der man das freihändige Schleifen doch gut üben kann.

Gruß
martin

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zusammen,
solche Lochbeitel wurden früher an der Seite des Schleifbocks geschliffen. D,h. dass man eine Auflage mit der
Schraubzwinge montierte und gegebenenfalls mit Anschlag (25° oder 30°) den Beitel der Scheibe zuführte.
Wenn der Anschlage im rechten Winkel zur Auflage steht dürfte es kein Problem sein durch Andrücken der
Spiegelseite an den Anschlag eine gerade Phase anzuschleifen.
Vorausgesetzt, die Seite der Schleifscheibe ist plan....
Gruß Andreas


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Beitrag von Andreas Ranogajec »


...was vergessen,...:-)
Der Auflagentisch sieht aus wie ein Kasten - auf der Seite liegend und am Schleifbocktisch
mit der Zwinge fixiert...
Gr.

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #154147]
Hallo Pasqual,,

wenn du kannst, versuche doch mal eine Schärfführung zu nehmen, die nicht seitlich spannt sondern von oben und unten. Dann sollte es keine Rolle spielen, ob es von der Spiegelseite aus konisch zuläuft.
Oder versuch es mal Freihand. Bei Lochbeiteln hat man ja eine "riesige" Auflagefläche, was das freihändige Schärfen einfacher macht.

Besten Gruß
Thomas

Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Re: Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Beitrag von Pasqual »

[In Antwort auf #154147]
Moin und danke für eure Tips.
Ich habe es tatsächlich freihändig probiert und das klappt super.
Viele Grüße
Pasqual

Antworten