Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Lochbeitel werden beim Schärfen immer schief

Moin,
ich habe mir ein paar Lochbeitel bei feinewerkzeuge zugelegt und habe sie nach dem selben Vorgehen geschärft, wie ich es auch mit meinen Stemmeisen oder Hobeleisen mache.
Leider bekomme ich bei den Lochbeiteln NIE einen 90° Schneide, der Winkel verläuft immer zu einer Seite. Scharf werden sie, nur beim Stemmen eines Schlitzes merke ich, wie sich der Beitel in eine Richtung dreht.
Ich benutze die Veritas Schleifführung mit den Klemmbacken und dem Lochbeiteladapter sowie Shapton Wassersteine.
Die Steine sind alle plan bzw. ich habe sie vor dem Schleifen geplant.
Ich gehe erstmal nicht davon aus das die verwendeten Komponenten an sich fehlerhaft sind, da sie ja bei anderen Eisen zum gewünschten Ergebnis führen.
Gibt es beim Schärfen von Lochbeiteln etwas was man anders machen muss/ sollte als beim Schärfen von anderen Eisen?
Kennt ihr das Problem und habt eine Lösung für mich?

Viele Grüße

Pasqual

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -