Kleine Küchengeräte *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Jawohl Walnussöl *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »

[In Antwort auf #154050]
Liebe KollegInnen,

...ja hab mich von Friedrich anregen lassen auch mal Walnussöl auszuprobieren, bin sehr positiv überrascht, riecht für mich besser als Leinöl, macht Spass mit den Fingern einzureiben und past zum Nussholz... und schaut gut aus, Haltbarkeit wird sich weisen, aber Nachölen ist ja auch kein Problem...

lg georg



Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Jawohl Walnussöl *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »


......und:



Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Jawohl Walnussöl *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »


...sorry bilder hochladen heute mal anders...



Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Jawohl Walnussöl

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »

[In Antwort auf #154114]
Due sehen alle sehr schön aus.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Jawohl Walnussöl

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #154114]
Hallo Georg,

Walnussöl hat sich auch bei mir für Küchenutensilien bewährt. Distelöl funktioniert auch, benötigt aber noch mehr Zeit zur Trocknung. Lt. einigen alten Fachbüchern soll das das Öl mit der geringsten Vergilbungsneigung sein - ich wollte es halt mal ausprobieren. Wie bei Walnussöl auch ist es durchaus angenehm, bedenkenlos damit arbeiten zu können.

Übrigens: Schöne Bretter! Ich hoffe mal, dass sich der Verzug in Grenzen halten wird.

Viele Grüße
Max

Christian Cordonnier
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 22:21

Re: Jawohl Walnussöl

Beitrag von Christian Cordonnier »

[In Antwort auf #154114]
Hallo Georg,

sehr schön geworden, gefällt mir.

Darf ich fragen, was für ein Walnussöl du genommen hast?

Besten Dank & schönen Abend,
Christian

Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Jawohl Walnussöl

Beitrag von Georg Ha »


Hallo Christian,

...hab das Öl aus der Küche genommen, ein kaltgepresstes Walnußöl von einer Ölmühle in der Steiermark...

lg georg!

Antworten