40cm Eiche bohren *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

40cm Eiche bohren *MIT BILD*

Beitrag von Christof Hartge »


Ihr Lieben,

bei den Arbeiten zur Sanierung unseres Hauses sollte ein 18mm Loch durch zwei Eichenbalken geführt werden.

Ein Metabo SchlangenbohrerBohrer aus dem Baumarkt erwies sich bei einer Probebohrung als ungeeignet: Er kam kaum tiefer als 4cm dann hat er nicht mehr gegriffen. Bei Dieter habe ich dann 2 Bohrer bestellt: Der eine ist von Onishi (erstes Bild), hat oben ein Auge durch das man ein Querholz steckt. Die ersten 15 Zentimeter liefen sehr gut. als aber die Spirale im Holz verschwunden war, wurde es so mühsam, dass es nicht mehr weiterging (Bild 2). Beim herausdrehen zeigte sich, dass sich unter der Spitze ein Pfropfen aus Holzspänen gebildet hatte. Bei größerer Tiefe war der Bohrer, der sonst sehr sauber gearbeitet hatte, offenbar nicht mehr in der Lage die Späne nach oben zu führen.


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: 40cm Eiche bohren *MIT BILD*

Beitrag von Christof Hartge »


Also habe ich es mit dem Fisch Bohrer versucht. Mit dem hat es dann geklappt. Die Späne wurde auch nach 40cm nach oben befördert.
Offenbar macht diese Spirale ohne Seele doch einen Unterschied.

Also wenn es mal richtig tiefe Löcher in hartes Holz, sein sollen, sind die Fisch-Bohrer erste Wahl.
Der Onishi Bohrer ist sehr schön gefertigt, der Holzgriff ist leicht konisch und schiebt sich fest in die Öse. So tiefe Löcher in hartes Holz hat er aber nicht geschafft.

Grüße, Christof.



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: 40cm Eiche bohren

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

bei Tieflochbohrungen ist es wichtig, häufiger den Bohrer zu lupfen um die Späne zu entfernen,
und die Spanräume zu reinigen.

Gut bohr! Justus.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: 40cm Eiche bohren

Beitrag von MaxS »


Justus,

grundsätzlich gebe ich Dir ja vollkommen Recht - das ist häufig nötig und der einzig gangbare Weg. Allerdings gibt es glücklicherweise auch bei den Bohrern Unterschiede und Fortschritt - Christof zeigt das ja gerade eindrücklich mit seinem Beitrag!

Ein kurzer Exkurs zur lauten Seite: Wer sich schon mal - beruflich oder aus Interesse - mit dem Bohren tiefer Löcher in Metall auseinandergesetzt hat, der kennt vielleicht die schier irrwitzig erscheinenden Vorschübe und Drehzahlen, die heute mit den richtigen Werkzeugen und Maschinen möglich sind, natürlich ohne Lüften (das kostet der Industrie zu viel Zeit) und natürlich in einem sehr engen Toleranzfeld. Ganz so schnell geht es im Handwerk auch mit motorischem Antrieb selten zu. Allerdings ist der Unterschied zwischen "normalen" Holzbohrern (auch sehr hochwertigen) und der HSS-G - Serie von Famag schon frappierend, die dort eingesetzte Tieflochspirale macht doch einen deutlichen Unterschied und erübrigt in manchen Fällen das Lüften des Bohrers.

Auch wenn die Grundregel "Häufig Bohrer lüften" sicher stimmt, wäre es ja nicht gerade klug, sich neuen Entwicklungen, die manche Arbeitsgänge vereinfachen, zu verschließen und diese Vorteile auch zu nutzen. Deshalb finde ich solche Berichte aus der Praxis wirklich hilfreich.

Viele Grüße
Max

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: 40cm Eiche bohren

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich empfehle in jedem Fall für ein häufiges entfernen des Bohrkleins zu sorgen,
falls keine anderen Erfahrungen vorliegen.
Ich habe es mehrmals erlebt, dass ein Weiterbohren plötzlich nicht mehr möglich war
und es kein vor oder zurück mehr gab oder ein Bohrer sogar abriss.
Der Aufwand, dann einen Bohrer zu befreien oder gar den abgerissenen Teil
zu entfernen, ist wesentlich erheblicher, als den Verstopfen vorzubeugen.,
vom möglichen Verlust des Bohrers abgesehen.

Gut Holz! Justus.



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: 40cm Eiche bohren

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #154103]
Hallo Konrad und Maximilian,

danke für Eure Antworten. Es ist schon so, wie Ihr schreibt: Lüften ist notwendig.

Nur ist das bei dem einen Bohrer (Onishi) sehr oft der Fall, bei dem anderen war es kaum nötig.

Sicher spielt hier auch der reine Handbetrieb eine Rolle. Ich stelle mir vor, dass es mit einer leistungsfähigen Bohrmaschine viel leichter wird, den Bohrer ab und an herauszuziehen.
Was mir nebenbei aber auch auffiel: auch der Onishi lieferte sehr saubere Lochkanten. Diese Bohrer gibt es schon ab 6mm. Von diesen kleinen Bohrern werde ich mir, glaube ich noch ein paar zulegen.

40cm Eiche zu bohren, wird mir wohl so bald nicht wieder unterkommen. Aber es war ein Erlebnis: Die heimische Eiche ist unbeschreiblich.

Viele Grüße, Christof.



Antworten