Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

Beitrag von Pasqual »


Hallo zusammen,
ich baue derzeit Rundbogenfenster und habe bis jetzt alle Verbindungen, Fälze, Fasen und Nuten mit Handwerkzeugen hergestellt. Jetzt komme ich zu den Rundbögen und überlege wie ich die Fälze in diesen Bereichen ohne einen speziellen Hobel herstellen kann? Hat da jemand eine Idee und/ oder Erfahrungen?

Viele Grüße

Pasqual

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Beitel, Raspel, Schabhobel ...?

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Pasqual,

ich habe eine solche Arbeit noch nicht gemacht, was mich eigentlich disqualifiziert ...

Ich habe mir aber schon oft Gedanken darüber gemacht, wie es früher realisiert worden sein könnte.

Hier mein Vorschlag:

Mit ein Hohlbeitel das gröbste abnehmen.

Mit einer Rund-Raspel weiterarbeiten. Guck mal bei Dieter in der Raspe-Feilen Abteilung: Da gibt es erstaunliche Dinge.

Dann einen Schabhobel benutzen, nach dem Schabhobel mit Schleifpapier und einem angepassten Klötzchen das Finish machen.

Grüße, Christof

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

bei konvexem Falz vom Umfang her mit Säge einschneiden,
von der Fläche her polygonmäßig absetzen, mit Raspel/Feile/Simshobel nacharbeiten.
Bei bei konkavem Falz vom Umfang her mit Gratsäge einschneiden,
von der Fläche her polygonmäßig ausstemmen, mit Bildhauerraspel/-feile und konvex umgearbeitetem Simshobel nacharbeiten.
https://www.google.de/search?q=Bildhauerraspel&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjCqsGv_NTsAhUOxBQKHSnZCZsQ_AUoA3oECAUQBQ&biw=1093&bih=500

Gut Holz! Justus.

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

Beitrag von Carsten Rödiger »

[In Antwort auf #154096]
Hallo Pasqual,

Du kannst dir aus einem (billigen) hölzernen Simshobel einen "Schiffssimshobel" mit runder Sohle bauen.
Oder im anglo-amerikanischen Bereich gab es für so ein Problem den Quirk Router.
Kann man sich auch selber machen; siehe die 4 "Woodworker" Bücher von Hayward (Band 1, Seite 210).
Ansonsten wie schon beschrieben mit Feinsäge einsägen, ausstemmen und mit dem Kratzer auf Maß bringen.

Grüße,

Carsten

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #154096]
Ja, hallo...
versteh ich jetzt nicht,...alles mit Handwerkzeugen und Hobeln gemacht, und
die Rundbogenfälze jetzt plötzlich ohne Hobel???
Dann nimm die Fräse, ...denn dieses Kratzen und Schleifen wird nur Murks.
Ein Grundhobel, Bogenfalzhobel und Bogensimshobel müßten gebraucht zu
beschaffen sein.
Ein Simshobel läßt sich leicht umbauen...
Viel Glück
Andreas


Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

Beitrag von Pasqual »

[In Antwort auf #154096]
Hallo,
danke für eure Antworten.
Die Variante mit dem umgebauten Simshobel gefällt mir bis jetzt am besten und werde das mal ausprobieren.
Bogensimshobel hatte ich bisher nur teuer und gebraucht gefunden, daher meine Frage welche Optionen es noch gäbe.
Ich werde mir auch das empfohlene Buch zulegen.


Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen *LINK*

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #154096]
Hallo Pasqual,
beim Bau eines Stichbogenfensters habe ich ohne großartiges Spezialwerkzeug gearbeitet. Siehe Link.
So long
Johann Daniel

Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

Beitrag von Pasqual »


Moin Daniel,
wow der Thread lässt ja eigentlich keine Frage mehr offen. Vielen Dank für die Dokumentation deines Fensterbaus.
Viele Grüße
Pasqual

Jürgen Endemann
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:15

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

Beitrag von Jürgen Endemann »

[In Antwort auf #154096]
Hallo Pasqual,

sehr gut funktioniert das mit einem Grundhobel unter dem eine Zweipunkt-Auflage befestigt wird.

Liebe Grüße
Jürgen

Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Re: Falz in einem Rundbogenfenster herstellen

Beitrag von Pasqual »

[In Antwort auf #154096]
Hallo zusammen,
ich habe die ersten Rundbögen hergestellt und wollte meine Eindrücke mitteilen. Für konkave Fälze hat sich eine modifizierter Holz-Simshobel als das Werkzeug der Wahl rausgestellt, die Teile gibts ja zum GLück gebraucht für einen schmalen Taler.
Die konvexen gehen super mit einem normalen Sims- oder Falzhobel.

Viele Grüße

Pasqual

Antworten