nun ist es fertig, mein bett

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

nun ist es fertig, mein bett

Beitrag von steffen grosskopf »


Hallo an alle
Nun es ist so weit. Im Februar 2009 hatte ich hier im Forum die Bilder der Eichenbohlen reingestellt, woraus ich mein Bett bauen wollte. Eigendlich sollte es im Herbst 2009 fertig sein, was soll ich sagen knapp verpaßt. November 2011 ist es nun soweit. FERIG!
Fangen wir also am anfang an, daß bekante Bild , die Eiche.



Danach hab ich leider keine Bilder vom besäumen, hobeln und Sägen. Ich hab welche gemacht, aber ich find sie einfach nicht. Beim nächsten bild sind Die Gehrungen schon geschnitten und die Dübellöcher für die Grundelemente gesetzt.



Bei den nächsten Bilder hab ich die Füße aus den senkrechten elementen an der Fräße rausgearbeitet. Der Abstand zum boden beträgt etwa 2cm. Dies sollte eigendlich reichen genug Luft durchzulassen.





Hier seht ihr den Mittelsteg im bett. Auch bei diesem hab ich noch zwei Füße an der fräse rausgearbeitet, um auch die Auflage auf dem Boden zu sichern.



Hier bring ich die Dübellöcher für die seitlichen Auflagen ein.





Hier sind die Stützelement für die oberen Teile, diese sind Gedübelt und zur sicherung von innen noch verschraubt.



Die inneren Auflageleisten, Gedübelt, geleimt und zur sicherung Verschraubt.



Kompleter zusammenbau der vier seitenteile, hier seht ihr auch die Ausfräsungen für die Plattenverbinder.





Skizze für die Rückwand



Die fertige Rückwand, ist auch komplett gedübelt und geleimt.





Die winkel für die Anbringung der Rückwand.



das Ölen der Teile, vorne seht ihr das Teil ohne öl, dann frisch geölt und das dritte teil ist schon trocken. Verwendet hab ich Hartöl spezial von Naturhaus.



Die Rückwand



Und das ist nun das fertige Teil.





Was ich natürlich nicht vergessen darf, es gab verdammt viel zu schleifen und an manchen Abend konnte ich keinen Schleifschwamm mehr sehr.
Viel, viel Arbeit aber es hat sich gelohnt.
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag
Steffen aus Zella-Mehlis



Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Re: nun ist es fertig, mein bett

Beitrag von Jochen Kohl »


Hallo Steffen,

Großes Lob, das Bett gefällt mir sehr gut.
Die Kombination Eiche/Birke wirkt super.
Auch Dein Maschinen-Park sieht gut aus.

Sehr schöner Bericht

Gruß
Jochen



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: nun ist es fertig, mein bett

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Steffen,

tolle Doku und tolles Bett. Was schätzt Du wie lange Du für den Bau gebraucht hast ? - in aktiven Arbeitsstunden versteht sich ;o)

Schönen Gruß

Martin


D.Felix

Re: nun ist es fertig, mein bett

Beitrag von D.Felix »


Hallo Steffen,

danke für die Fotos u. die Berichte.
Das Bett gefällt mir ganz gut, nur den breiten Rand finde ich unbequem beim Ein-u. aussteigen.

Grüsse
Felix



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: nun ist es fertig, mein bett

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #65748]
Hallo Steffen,

ein supertolles Bett hast Du da gebaut. Danke auch für die ausführliche Doku.

Mit dem Kopfteil hast Du Dir viel Arbeit gemacht, es sozusagen auf die Gehrungsspitze getrieben. ;-) Im Prinzip ist das doch ein Rahmen mit Füllung. Sind die Teile alle miteinander verleimt oder gibst Du der Füllung Platz zum Arbeiten?

Dein Eichenholz war wie ich sehe wohl auch von guter Qualität. Ich habe leider oft Probleme, mit Rissen und Spannungen im Holz, die mir manchmal den Spass am Holzwerken verleiden.

viele Grüße

Olli



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: nun ist es fertig, mein bett

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #65748]
Hallo,

obwohl ich mich für Eiche nie begeistern konnte, gefällt mir das Bett doch sehr gut. Danke für deinen Bericht.
Aber auch mich würde die genaue Konstruktion des Kopfteiles interessieren.

Gruß

Heiko


Ralf Borneis
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:49

Re: nun ist es fertig, mein bett

Beitrag von Ralf Borneis »

[In Antwort auf #65748]
Wow, also mir gefällt das Bett ausgesprochen gut. Und ich muss sagen ich bin absoluter Eichefan, ich finde die wirkt immer so schön rustikal aber zugleich edel.
Neben der Kopfkontruktion würde mich auch noch interessieren wie zufrieden du mit deinem Maschinenpark von Hammer bist?

Grüße
Ralf



Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: nun ist es fertig, mein bett

Beitrag von Gerald G. »

[In Antwort auf #65748]
Hallo Steffen,

ich habe das erste Foto von dem Bett ja schon von Dir als MMS bekommen und war begeistert.
Die zahlreichen großen Bilder zeigen noch viel mehr Details. Sieht in Wirklichkeit noch besser aus, als auf der ersten CAD-Zeichnung ;-)

Deine Geduld und Sorgfältigkeit bewundere ich wirklich sehr.

Glückwunsch zu diesem Meisterwerk und Danke für die ausführliche Doku.

Bis bald
Gerald

P.S. Den letzten der drei Becher Senf von Deinem Sommer-Besuch haben wir gestern "vernichtet".



RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: nun ist es fertig, mein bett

Beitrag von RainerS »


Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Eiche mag ich auch sehr.
Das Bett ist wirklich toll, die Idee für das Betthaupt finde ich sehr gut. Die Ausführung scheint makellos.

Grüße, Rainer



steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: nun ist es fertig, mein bett

Beitrag von steffen grosskopf »


hallo an alle
Danke für eure Beiträge, um die erste Frage zu beantworten: ich hab keine Ahnung wie lange ich dafür gebraucht habe. Immer wieder aufgehört dann weitergemacht usw. Da verliert mann den überblick.
Wegen dem Kopfteil dies hab ich von innen nach außen gebaut. Hier noch ein Foto.



Ich habe die teile nicht mit Runddübeln versehen, sondern mit lamellos. So konnte ich die kleinen Teile zum Leimen schön ineinander schieben. Alle teile sind kompl. stumpf aneinandergeleimt. Auf den langen Seiten hab ich 3-4 lamellos gesetzt und in die Gehrung einen.Alle kanten hab ich dann mit der Oberfräse um 45° gebrochen. Dann Leim dran und mit Spannzwingen gespannt.Die meiste Arbeit hat das anpassen gemacht so das nichts vorsteht oder zu klein ist.
Aber eins steht fest: ich schlaf in dem Bett wie Gott in Frankreich.
In dem Sinne noch eine gute Nacht
Gruß Steffen



Antworten