Bezugsquelle Holzsäulen gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Bezugsquelle Holzsäulen gesucht

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo alle zusammen,

Zur Retauration einer alter Sitzbank brauche ich ca. 10 kleine Holzsäulen mit 20 cm Länge. Ich habe den Google schon gequält, aber gar nichts gefunden. Drechseln kann ich leider nicht und eine Maschine habe ich auch nicht.
Wo kann man sowas beziehen ?

Vielen Dank für Tips.

Gruß Juergen


justus

Re: Bezugsquelle Holzsäulen gesucht

Beitrag von justus »


guude,

holzart? durchmesser?

selbermachen: quadratischen querschnitt im gewünschten Ø herstellen, kopfseitig kreis anzeichnen, 8-eck aushobeln oder sägen, dann wieder die ecken weg.... rest verschleifen.



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Bezugsquelle Holzsäulen gesucht

Beitrag von Rafael »


Hallo,

alles nur eine Frage des Durchmessers. Suche doch nach Rundstäben, das sollte mehr Ergebnisse liefern als "Holzsäulen".

Rafael


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bezugsquelle Holzsäulen gesucht

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #65788]
Rundstäbe mit 30 mm dürften unschwer aufzutreiben sein ,bei größeren Durchmessern kann das schwieriger sein. Bei Holztreppenbauern aber kein Problem. /Rundstäbe für Stiegengeländer
mfg sepp


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bezugsquelle Holzsäulen gesucht

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #65788]
Hallo Juergen,

Holzart und Duchmesser brauche ich. Ich kann Säulen bis 4m Länge und 300mm Durchmesser liefern.

Liebe Grüße Bert


Antworten