Absauer-Tuning

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Absauer-Tuning

Beitrag von Rolf Richard »


Vielleicht interessierts ja:

In meiner Werkstatt werkelt eine Scheppach HA 2000 als Absaugung für Bandsäge und Abricht-Dickenhobel. An sich bin ich damit zufrieden!

Jetzt bekam ich eine 26 Jahre alte HA 26, offenbar der fast baugleiche Vorläufer der heutigen HA 2600. Nach 26 Jahren war die Maschine nicht im Topzustand. Der Ansaugschlauch total verhärtet und verklebt, das Fahrwerk stark verbogen, die Staubsackbefestigungen nicht vorhanden.

Was damit anfangen?

Wie relativ leicht festzustellen war, sind beide Maschinen weitgehend baugleich. Unterscheiden tun sich nur Motor und Gebläserad. Das Gebläsegehäuse ist ebenfalls identisch, hat aber inzwischen andere Verschraubungen, was nicht weiter problematisch ist. (Im Gestell gibt es mehr Unterschiede!)

Also wurde aus beiden Maschinen Motor und Rad ausgebaut und das stärkere Aggegat in die neue HA 2000 implantiert. Noch ein Unterschied: Das ältere Lüfterrad ist aus Blech, das neue ein Kunststoffteil.

Der Unterschied ist schon deutlich. Die Maschine saugt jetzt wesentlich kräftiger ab.

Gruss

Rolf



Antworten