ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schleifen mit einem Schleifbock *MIT BILD*

Hallo Rainer,

da ich seit kurzem unter die Drechsler gegangen bin und mir gleich eine 200er CBN Scheibe dazubestellt habe, habe ich so eine Vorrichtung auch für meine Drechselbank gebaut:

Die CBN Scheibe ist sehr angenehm, das Eisen wurde bei 1400 min-1 kaum warm und Abrieb gibt es auch nicht.

Ich werde sie hauptsächlich für ein paar Drechselseisen nutzen sowie für Härtefälle, wenn mal die SunTigers und Shaptons schlapp machen ;)
Falls Du Fingernagelanschliffe für Röhren schleifen willst, gibt es hierfür Schärfhilfen wie das Vari Grind von Oneway Wolverine. Man kann es sich aber auch recht einfach selbst bauen, eine Videoanleitung gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sfmIv0iXjis

Gut Holz.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -