Kleiderbügel für das Puppenschränkchen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kleiderbügel für das Puppenschränkchen

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo liebe Leute,

ich kann Euch leider nichts spektakuläres präsentieren. Da es aber nun langsam auf Weihnachten zu geht, dachte ich mir, dass sich hier vielleicht jemand eine Idee abschauen kann.

http://martinswerkstatt.blogspot.com/2011/11/kleiderbugel-furs-puppenschrankchen.html

Wünsche viel Spaß beim lesen.

Schönen Gruß aus dem immer noch schneelosen Allgäu :o(

Servus

Martin :o)



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Kleiderbügel für das Puppenschränkchen

Beitrag von Ralf »


Hallo Martin,

davor habe ich mich immer gedrückt, deshalb hat meine Tochter Plastikkleiderbügel in ihrem Puppenschränkchen.
Deine Kleiderbügel sind schön geworden. Ich hätte aber nur einen sauber geschliffen, und diesen dann als Schablone benutzt. Die Restlichen hättest Du dann am Frästisch mit dem Bündigfräser sauber in Form bringen können.

LG Ralf



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleiderbügel für das Puppenschränkchen

Beitrag von Helmut »


Hallo Martin,

vor 2 Jahren hatte ich die gleiche Aufgabe, von Puppenkleiderstand eines Schulbasares. Das wesentliche was ich anders gemacht habe war, das ich wesentlich genauer, und in 3 - 5 Lagen übereinander ausgesägt habe. ( Ich kann mir vorstzellen das du an einem Bügel länger geschliffen aus gesägt hast ) . Daher mußten nach dem Aussägen "nur" die Kanten gebrochen, bzw. bei einem Teil mit der OF abgerundet werden. Ich habe die Bügel im tauchverfahren gewachst...poliert haben die Damen von der Nähabteilung ;-).

:-) Helmut


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kleiderbügel für das Puppenschränkchen

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Ralf, hallo Helmut,

erst mal vielen Dank für die netten Zeilen.

Ich habs mir wirklich nicht ganz einfach gemacht. Die Überlegung mit der Oberfräse kam mir auch, wobei ich mir nicht ganz sicherwar, ob eine so dünne Spanplatte nicht zu leicht Ausriße bekommt - wahrscheinlich wäre nichts passiert. Da man aber wie immer alles auf den letzten Drücker macht - Geburtstag stand vor der Tür - wollte ich auch nicht experimentieren. Ich denke aber, angespornt durch Eure Beiträge, das an den Weihnachtstagen doch mal zu probieren.

Jetzt muss ich erst mal ein Puppentheater bauen.

Schöne Grüße und nochmals Danke für die Antworten.

Servus

Martin:o)


Antworten