Siebdruckplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Siebdruckplatte

Beitrag von Rolf Richard »


Es mag eine ganz dumme Frage sein......zur Entschuldigung kann ich nur sagen, dass mit bisher so eine Aufgabe noch nicht über den Weg gelaufen ist. Also:

Auf der "rauhen" Seite einer Siebdruckplatte müssten Befestigungsteile angebracht werden, die aus Multiplex gefertigt sind.

Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Teile mit normalen PVA-Leim verleimen kann. Oder geht das etwa doch? Mein erster Einfall wäre das altbewährte Pattex gewesen. Ggf. noch ein paar Schrauben?

Gruss

Rolg



justus

Re: Siebdruckplatte

Beitrag von justus »


guude,

richtig vermutet, auf dem phenolharzfilm haftet nichts wirklich richtig. schrauben hilft!
(vor mecker: ein paar teure 2-k kleber evtl., aber das weiß man erst nach ein paar jahren.)

gut holz! justus.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Siebdruckplatte

Beitrag von MaxS »


Moin,

ich würde schrauben und auf den angeschliffenen Film PU-Kleber wie zB Allcon auftragen. Sollte dann halten.

Gruß
Max


Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Siebdruckplatte

Beitrag von Martin Kelbert »


Warum setzt Du nicht Lamellos und verleimst die Lamellos mit Montagekleber?
Oder habe ich die Konstruktion nicht richtig verstanden?

Gruß Martin


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplatte

Beitrag von Rolf Richard »


Danke für die Antworten!

Mit PU möchte ich nicht so gerne arbeiten, da ich mit dem Material keine sehr guten Erfahrungen gemacht habe. Es war auf gut Deutsch eine mächtige S****ei.

Dann besser schrauben!

Oder die Lamello-Idee! Alternativ könnte man ja auch noch an folgendes denken. Die Beschichtung (partiell) entfernen und die zu montierenden Teile dann verleimen?

Gruss

Rolf


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Siebdruckplatte

Beitrag von MaxS »


Hallo Rolf,

Allcon 10 lässt sich aus der Kartusche recht gut verarbeiten, das ist auch Übungssache. Überstände nach der Trocknung mechanisch entfernen.

Die Lamello-Idee gefällt mir auch relativ gut.

Grüße
Max


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Siebdruckplatte

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #65723]
Wobei man alternativ bestimmt auch normale Runddübel oder Dominos verwenden kann.
Ich habe einmal eine Truhe aus Siebdruckplatten gebaut und mit Lamellos verbunden. Hält mittlerweile seit über 10 Jahren.



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Siebdruckplatte

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #65711]
Hallo Rolf,

ich habe schon Siebdruckplatten mit normalen Holzplatten verleimt. Auf größeren Flächen hält das gut... Ordentlich Leim benutzen und beide Seiten vorher überziehen.

Viele Grüße,

Eddy


Antworten