Filmtipp: Die Möbelmacher

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Filmtipp: Die Möbelmacher

Beitrag von Pedder »


Hallo Holzwerker,

einen Film, den ich in der MEdiathek des NDR gefunden und mich gefreut habe. Die Möbelbauer. Einige von Euch werden die MEnschen nicht verstehen, aber da muss ich bei den Letzten ihres Standes auch immer durch. :o)

http://www.ndr.de/mediathek/index.html?media=handwerkergeschichten103

Liebe Grüße
Pedder


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Netter Film ! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jockel »




Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Text im Filmbeitrag

Beitrag von Rafael »


Hallo,

danke für den Link. Sehr schön.
Beeindruckend war das Furnierlager.

Schade nur, dass bei solchen Beiträgen oder Reportagen doch immer wieder Aussagen oder Informationen falsch wiedergegeben werden.
So heisst es im Film: "... wenn das Furnier auf die Holzspanplatte gepresst wird .." , bearbeitet wird da aber eine Tischlerplatte.
Dafür können die dargestellten Personen nichts, der Fehler ist eben im Studio entstanden.
Noch schlimmer wird es, wenn solche Reportagen aus anderen Ländern kommen und der Begleittext übersetzt wird. So habe ich z.B. mal gesehen und gehört, dass das Sanitärsilikon als "Silizium" übersetzt wurde.

Nichtsdestotrotz, es war schön den Beitrag anzusehen.

Rafael



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Filmtipp: Die Möbelmacher

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #65716]
Hallo zusammen,

ja wenn man, und überhaupt, dann könnte man.... Man müsste eben mehr Zeit haben und sich nicht Tag täglich achja..., fand den Beitrag absolut Klasse: Für eine Fachdoku (bis auf den Lapsus mit der Spanplatte, seh es positiv Rafael:der Sprecher hat immerhin nicht Pressspan gesagt, ist doch schon was oder? ;-) ) super. Wenn ich an Dokus denke die mein Fach betreffen wird mir manchmal übel.

Gruß Michi

denn die Schreiner machen alles feiner


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Filmtipp: Die Möbelmacher

Beitrag von Martin Sprandel »


Danke Pedder! :o)


Antworten