Hobelbau - Handwerkskunst

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Hobelbau - Handwerkskunst

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

Am kommenden Dienstag wird wieder eine neue Folge der Handwerkskunst eingestellt. Wer ihn sehen möchte, kann bei der Abstimmung voten und wenn der Hobelbeitrag gewinnt wird sicher nicht enttäuscht.

https://www.youtube.com/post/Ugw0iYhOfsd8UT4LLpZ4AaABCQ

Ich wünsche mir am Dienstag einen tollen Beitrag über einen Hobel,

herzliche Grüße

Uwe



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Hobelbau - Handwerkskunst

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Uwe,
hab gerade abgestimmt. Wir liegen mit 8% vorne....:-)
Gruß A.

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hobelbau - Handwerkskunst

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

wird das nur über Youtube verbreitet und lief noch nicht im Fernsehen?
Und was passiert mit dem unterlegenen Beitrag? Ab in die Tonne?
Eigentlich müsste ich ja für Hobig stimmen, wie man Gerd einen Hobel baut, weiß ich ja schon:

http://holzprojekte.blogspot.com/2013/07/hobelbau-bei-gerd-fritsche.html

Aber ich möchte das natürlich trotzdem sehen.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

YouTube Hobelbau - Handwerkskunst

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

die erste Veröffentlichung wird auf YouTube erfolgen, wenn die Abstimmung gewonnen wird. Im Fernsehen erfolgt die Ausstrahlung später im November. Ich glaube das der Honig Dir auch bekannt ist, als Freund der Freilichtmuseen. Übrigens gibt es in der Eifel in Kommern ein sehr schönes, auch mit einem betriebenen Bienenhaus.

Also das Häkchen beim Hobel und Deine Stimme zählt.

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

29.9. 17:00 Gerd Fritsche Hobelbau

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153972]
Werte Holweker,

die Entscheidung ist gefallen und morgen, 29.9 2020 wird auf YouTube die Folge Handwerkskunst, Hobelbau, um 17:00 Uhr veröffentlicht.

Ich bin gespannt und feue mich auf morgen Nachmittag zu einem verspäteten Kaffeestündchen,

herzliche Grüße

Uwe



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Klingt gut.... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Hobelbau - Handwerkskunst - ein tolles Video

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #153972]
Schönen guten Abend,
schon vor ein paar Wochen hat Gerd mir erzählt, dass "die Leute vom Fernsehen" bei ihm waren. Im Forum hatte ich's nur mal angedeutet, dass da was kommen wird. Heute habe ich mir gleich nach dem Büro das Video angeschaut. Eine sehr schöne Dokumentation eines echten Meisters seiner Zunft! Es werden einige Kniffe gezeigt, die der ein oder andere im Werkstatt Alltag sehr gut nutzen kann. Der Ablauf, wie ein solches Kunstwerk entsteht, wird gut dargestellt und erklärt. Gerd's Hobel werden in die ganze Welt verkauft und haben das Zeug zum echten Klassiker.

Ich habe nun auch schon ein paar Hobel mit Gerd zusammen bauen dürfen. Jeder für sich war ein Erlebnis der besonderen Art und ich möchte die Erfahrung nicht missen.

Danke Gerd.

Herzliche Grüße

Tom

PS: Nur den Fasenwinkel mit 10 Grad glaube ich nicht ... :-)

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelbau - Handwerkskunst - ein tolles Video

Beitrag von Heinz Kremers »


gibt's auch einen link zum Video ???

Gruß
Heinz

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Hobelbau - Handwerkskunst - Link zum Video

Beitrag von Tom B. »


Hallo Heinz,

anbei noch der Link: https://www.youtube.com/watch?v=4-o6qLqXfuU

Herzliche Grüße

Tom

Antworten