Wabenplatten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Oskar Stefan

Wabenplatten

Beitrag von Oskar Stefan »


Hallo!

Ich habe einmal eine Frage zu Wabenplatten.
Ich möchte bei einem Schreibtisch auf der Unterseite
der Schreibtischplatte zwei Winkel Festschrauben
an denen ich Gewindestangen einschraube.
An diese Gewindestangen kommt eine Platte dran.
Das heisst ich habe 4 Gewindestangen im Quadrat
ca mit 400mm Schenkellänge. In die Platte würde ich 4 Löcher
machen und diese mit Muttern sichern.
Auf die Platte würde ich gerne meinen PC mit ca. 8-10kg stellen.

Ich Hoffe soweit ist klar was ich meine.
Jetzt komme ich zu meiner Frage.
bevor ich jetzt bei diesem neuen Schreibtisch herumschraube
möchte ich wissen ob man für Wabenplatten normale Holzschrauben
verwenden kann und ob diese dann auch halten oder ob man dafür spezielle Schrauben benötigt.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

danke und gruss
Oskar


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wabenplatten

Beitrag von Pedder »


Hallo Oskar,

Holzschrauben in Wabenpallten sind nicht das Wahre. Ich habe das mal mit einem Ikea Regal probiert, das normale Spax rissen sehr leicht aus.

Vielleicht sind Hohlraumdübel eine Lösung? Oder ein Notebook. :o)



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Wabenplatten

Beitrag von MaxS »


Hallo Oskar,

Mit einem ordentlichen Kleber könntest du vielleicht flächig einen Sockel aufkleben, um darin die Gewindestangen zu verankern. Selbst das wäre mir aber noch etwas suspekt.

Ansonsten sehe ich bei den Wabenplatten kaum eine sinnige Chance, um solche punktförmigen Belastungen aufzunehmen.

Gruß
Max



Oskar Stefan

Re: Wabenplatten

Beitrag von Oskar Stefan »


Hallo!

Vielen dank für eure Anrworten.
Jetzt habe ich festgestellt das der Quersteg des Schreibtisches
aus einer 20iger Spannplatte besteht.
Die Platte ist 1,80m lang und 20cm hoch und wie schon erwähnt
20mm stark. Eventuell könnte ich hier Winkel aus Itemprofilen
Anschrauben und auf die Winkel eine Platte montieren. Hierauf dann
den PC stellen. Ich denke diese Winkel aus 40x40 Itemprofilen
sollten stark genug sein und die 20iger Spannplatte denke ich hält
das auch aus.

gruss
Oskar


Antworten