Spannzange MOF 96

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Spannzange MOF 96

Beitrag von Martin Kelbert »


Hallo zusammen, ich habe gestern bei einem Kellerflohmarkt diverse Oberfräsen gekauft.
Unter anderem war eine Elu MOF 96 mit dem Zubehörset dabei. Leider ist die Spannzange so bombenfest in der Spindel das sich nur die Überwurfmutter löst mehr aber auch nicht. Hat jemand eine gute Idee wie ich den Fräser aus der Spindel bekomme? Erwärmen, leichte Schläge mit dem Hammer und hebeln waren alles ohne erfolg.

Danke Gruß Martin



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Spannzange MOF 96

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Martin,

das gleiche Problem hatte mal ein Kursteilnehmer. Schläge haben da leider gar nichts gebracht, so dass am Ende nur noch rohe Gewalt helfen konnte, sprich einer hat die Maschine festgehalten und ein anderer hat mit der Zange den Fräser samt Spannzange herausgezogen (natürlich muss die Überwurfmutter vorher vollständig gelöst sein!).

Das Problem tritt dann auf, wenn die Spannzange nicht vorher (ohne eingesteckten Fräser!) hörbar in der Überwurfmutter eingerastet ist. Mit eingestecktem Fräser lässt sich die Spannzange nämlich nicht soweit zusammendrücken, dass sie in der Mutter einrasten kann.

Also ich denke ohne am Fräser eine Zange anzusetzen, wirst du vermutlich keinen Erfolg haben.

Schöne Grüße

Guido



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Spannzange MOF 96

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Martin,

ich sach ma so, wenn mann ett wies is es jot, für nicht Rheinländer: wenn man es einmal weiß ist es gut.
Nun ich hatte jahrelang (fast 20) das gleiche Problem mit einer MOF 131, da sie mir, fabrikneu, beim auspacken (ich zitterte wohl vor Aufregung) genau auf die Spindel fiel habe ich nicht reklamiert. Wäre auch megapeinlich geworden. Nun ich würgte die Fräser mit WaPu und ähnlichen immer heraus, irgendwann war die Spannzange verständlicherweise über dem Jordan. Mit der neuen Spannzange ging es auch nicht viel besser, die 12 mm Spannzange war auch keine Offenbarung, aber erträglicher. Mit der kürzlich im Warenhaus der Nation ersteigerten MOF 131 war es nicht anders, ich hatte gerade enttäuscht beschlossen hier im Forum den gleichen Hilferuf wie Du abzusetzen. Beim rumspielen mit Überwurfmutter und Spannzange viel mir auf das die herausgenommene Spannzange in der Mutter einrastet. Mit der so eingerasteten Spannzange Fräser anziehen und beim Lösen der Mutter wird die Spannzange mit Fräser herausgezogen. Also: würg irgendwie den Fräser heraus, Pumpenzange o.ä. Nimm die Spannzange heraus, raste die Überwurfmutter darauf ein, ein zwei Umdrehungen die Ü-Mutter andrehen, Fräser einstecken, anziehen und so auch wieder lösen. Wurde auch schon mal hier im Forum beschrieben, vielleicht wurde die MOF deshalb verkauft ;-), man weis’et nicht. Just by the way: ich suche noch für meine ‚Neue’ MOF 131 Zubehör, ist bei deinem Kellerflohmarkt noch was zu haben oder hast du so ein Haufen Geräte mit evtl. Überstücken gekauft?

Gruß Michi, denn Schreiner machen alles feiner



Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Spannzange MOF 96

Beitrag von Martin Kelbert »

[In Antwort auf #65678]
So nach nun diversen Kraftakten ist der sch.... Fräser raus. Das Ding war so eingerostet das nur erhitzen und abfrieren etwas gebracht haben.
Also falls das nochmal jemandem passiert, ich hab den Fräserschaft mit dem Lötbrenner erhitzt und dann erst mit Wasser und dann mit Eisspray schockgefrostet. Nach zwei durchläufen hat es ein Knacks gemacht und ich konnte den Fräser rausziehen. Selbstverständlich liegt der Fräser im Müll.

Gruß Martin



Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Spannzange MOF 96

Beitrag von Martin Kelbert »


Hi Michi,
also bei dem Flohmarkt viel noch eine kleine Boschfräse ab und das Zubehörset für die MOF 96 inkl. Frästisch ( dieser kleine orginal Tisch)
Sonst nur seitenanschläge, stumpfe Fräser und eine Einhell Drehbank :-)
Achso noch ein Wolfcraft Frässtender mit Stellmotor, ich wusste nicht das Wolfcraft sowas mal gebaut hat.
Ob der Motor noch funzt weiß ich nicht hab ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Martin


Antworten