Oberflächenversiegelung für Küchentisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Oberflächenversiegelung für Küchentisch

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

ich möchte einen Küchentisch und eine Anrichte bauen, kennt jemand eine passende Versiegelung dazu? Wegen der Nähe zum Essen sollte sie möglichst wenig Schadstoffe enthalten.

Viele Grüße,

Eddy


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Oberflächenversiegelung für Küchentisch

Beitrag von TimoB. »


Hallo Eddy,

es gibt unglaublich viele Bio-Produkte zur Oberflächenbehandlung von Holz. Meines Wissens nach ist im Moment das "Arbeitsplatten-Öl" die neuste Entwicklungsstufe.
Dies wie auch alle anderen Produkte bekommst du von vielen verschiedenen Herstellern.
Durch einen guten Händler in meiner Nähe verwende ich Produkte von Biofa.

Etwas suspekt sind mir Bio-Produkte von Firmen, die sonst eher konventionell herstellen.

Gruß
Timo



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberflächenversiegelung für Küchentisch

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

frag mal hier nach:
http://naturalfarben.de/
Üblicherweise ist es auch kein Problem eine kleine Probe zum Ausprobieren zu bekommen. Ich habe einige Proben mit dem Hartöl gmacht und finde es sehr gut. Bis Körnung 360 geschliffen, eimal satt aufgetragen, nach 30 Minuten noch einmal aufgetragen, 30 Minuten gewartet, Überstand abgenommen fertig. Kein Zwischenschliff und nur einmal aufgetragen.

Wenn man will kann man noch dünn das Finishöl auftragen.

Gruß

Heiko


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Oberflächenversiegelung für Küchentisch

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #65649]
Hallo Eddy

Schau Dir mal das Topoil von Osmo an. Es ist ein filmbildendes Öl. Sicherlich eher konventionell. Ich habe es seit 3 Jahren auf meiner Küchenarbeitsplatte und bin immer noch sehr zufrieden.

Gruß Jörg



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Oberflächenversiegelung für Küchentisch

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #65649]
Hallo Eddy,

ehrlich gesagt bezweifele ich, dass Du in Europa irgendeine für Küchenmöbel vorgesehene Oberflächenversiegelung kaufen kannst, die bei sachgemässer die Lebenserwartung von Dir und Deiner Familie signifikant verkürzt! Das ist also die gute Nachricht!
Ich würde ein geeignetes Öl bevorzugen, auch wenn man dann ab und zu nachpflegen muss bzw kann. Gibt es ohne Esoterikaufschlag in jedem Baumarkt! Ich nehme das Hartöl von Hornb*.

Die Abwesenheit bestimmter natürliche Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln selbst oder der unmäßige Konsum von Fetten, Kohlenhydraten, Koffein, Ethanol stellen dagegen ein ganz konkretes Gesundheitsrisiko dar. Daher aufgepasst was auf den Tisch kommt!

Viel Erfolg,

Michael K.



Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: Oberflächenversiegelung für Küchentisch

Beitrag von Dominik Liesenfeld »


Hallo!

Auch ich empfehle klar das Topoil high solid von Osmo.

Öle damit meine sämtlichen Möbelprojekte und es ist fast unkaputtbar.

Auftrag so: Schliff mit Maschine bis 180, Handschliff 180, entstauben, Satt mit Pinsel ölen, gut 24 h ziehen lassen, Zwischenschliff trocken mit Stahlwolle 00, mit Pinsel etwas dünner als (1) ölen, 24 h ziehen lassen, Ölauftrag 3 mit Stahlwolle 000 aufziehen und einschleifen.

Ergebnis: edler Seidenglanz mit popoglatter Oberfläche und schöner Holzdarstellung in meinem Falle Birke Keilgezinkt.

Beste Grüße Dominik



Jochen Kohl
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:39

Re: Oberflächenversiegelung für Küchentisch

Beitrag von Jochen Kohl »


Hallo,

Ich habe zwar keine Langzeiterfahrung mit Osmo Topoil,
aber bei meinem letzten Projekt (Garderobe) habe ich dieses
verwendet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Man kann es sehr einfach verarbeiten, und die matte
Oberfläche sieht sehr natürlich aus.

Gruß
Jochen



MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Oberflächenversiegelung für Küchentisch

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #65649]
Hallo Eddy,

Ich habe in letzter Zeit ein paar Dosen Saicos Hartwachsöl unter anderem für diesen Zweck verwendet. Trocknet sehr schnell, ist in verschiedenen Glanzgraden erhältlich und ziemlich ergiebig.

Vorschliff je nach nach Holz - der Hersteller gibt K 150 an, dann nicht zu dicker Erstauftrag mit Pinsel und Zwischenschliff mit weichem, feinen Schleifschwamm. Feiner Endauftrag mit Pinsel oder, bei besonders hohen Ansprüchen (wenn keinerlei Pinselstrich sichtbar sein darf), mit einem Lappen oder Pad auftragen und einige Minuten lang weiter verteilen.

Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden - mir hat es der örtliche Fachhändler empfohlen.

Viele Grüße
Max



justus

Re: Oberflächenversiegelung für Küchentisch

Beitrag von justus »


guude,

ich verwende hartöl und/oder hartölwach aus dem professionellen parkettbereich, und den putzleuten den nicht nötigen einsatz von spülmitteln beim abwischen verbieten.
mein favorit sind die asuso-produkte, über clouschiene erhältlich.

gut holz! justus.


Antworten