Wellprofil aus Bohle entfernen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Wellprofil aus Bohle entfernen?

Beitrag von Tom Priet »


Hallo zusammen,

in einigen meiner Bohlen wurde ein Wellblech Profil in das Hirnholz geschlagen, um das Reißen zu verhindern:

https://abload.de/img/c59165f2-bdaf-407e-9vtjed.jpeg

Wie entfernt man das am besten und wie lautet die korrekte Bezeichnung?

Danke euch

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Wellprofil aus Bohle entfernen?

Beitrag von Rafael »


Hallo

Ich würde feststellen, wie tief es ins Holz ragt und dann das Stück der Bohle absägen.
Oder suchst Du nach einer Möglichkeit nur das Metall aus dem Holz rauszuziehen?

Rafael

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wellprofil aus Bohle entfernen?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

schon wg. der Verfärbungen durch das Welleisen sind die letzten 3-4 cm der Bohlen unbrauchbar.
Also abschneiden.

Gut Holz! Justus.

PS.: Für mich sind Welleisen ein Zeichen dafür,
dass der Trocknende seinen Trockenprozess nicht im Griff hat.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wellprofil aus Bohle entfernen?

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153916]
Hallo Tom,

ich hatte auch mal eine Bohle mit so einem Wellenprofil erworben.
Wie es heißt, weiß ich nicht mehr.
Es war 1 cm breit, also 1 cm tief eingeschlagen.
Ich hatte gefragt, wofür das sei.
Man sagt mir, dass das Holz beim Trocknen nicht reißen soll.
Auf meine Frage, ob es denn reißen würde, wenn ich das Wellprofil entferne, sagte man mir, nein.
Es riss auch nicht.
Klingt eigentlich unlogisch, aber ich denke, dass die größte Rissgefahr während des Trocknens besteht (große Feuchtigkeits- und Dehnungsunterschiede innerhalb der Bohle) und nicht, wenn das Holz durchgetrocknet ist.

Ein Farbunterschied in der Nähe des Profil ist mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße

Markus

Antworten