Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobelbank mit Holzgewinde

Hallo Fabien,

vorab - ich besitze keine Hobelbank mit Holzspindeln. Deswegen kann ich Dir mit Deinen Fragen nicht viel weiterhelfen.

Dieter Schmid hat Holzgewindeschneider im Programm:

https://www.feinewerkzeuge.de/gewind.html

Das größte Gewinde hat 62 mm Durchmesser, die Gewindesteigung kannst Du von dort entnehmen.
Habe mal Maße von einer Hobelbank mit Holzspindeln genommen, dort war (in etwa) der Durchmesser verbaut.

Die Zangen der Hobelbank haben sich fest spannen lassen. Es knarzt jedoch sehr beim Anspannen, da wird man sich aber dran gewöhnen können.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß man für den größeren Durchmesser der Holzspindeln auch mehr Platz an der Hobelbank benötigt (Hirnleiste, Führung unter der Bank, Zangen).

Gruß, Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -