Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobelbank mit Holzgewinde *MIT BILD*
Antwort auf: Hobelbank mit Holzgewinde ()

Hallo Fabien,

Ich habe eine Hobelbank mit zwei alten Holzspineln.

Die genauen Maße müsste ich nachmessen, es dürfte vom Durchmesser her so ungefähr 50mm sein und die Steigung etwa 2,5mm, vom Alter her kann es natürlich zöllig sein, mit 2 Zoll Durchmesser und 10 Gängen pro Zoll.

An die Vorderzange habe ich eine Platte gemacht, die über eine Nut geführt wird, damit die sich nicht mitdreht. Das hat sich nicht so ganz bewährt da sich die Platte gerne verkantet hat, Inzwischen wird die züsätzlich über ein Rundholz geführt. Da habe ich aber noch kein Foto gemacht.
Ursprünglich war da ein Stück Sperrholz lose draufgeschraubt, so daß sich das nicht zwangsweise mitdrehte. Das gefiel mir aber nicht so.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -