Bernststein Spannfix 4.0

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bernststein Spannfix 4.0

Beitrag von Pedder »


Hallo Leute,

obwohl ich immer Bernhards Methode der Werkzeugbeschaffung propagiere

Kauf das Beste, was Du Dir leisten kannst,


gehe ich dann doch hier und da andere Wege. So kommt es dann, dass ich eine ganze Reihe verschiedener Werkzeuge des gleichen Typs habe oder hatte.
Sägekluppen zum Beispiel. Da bin ich jetzt seit Jahren bei zwei Hölzernen gelandet und kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch groß was ändert.
Es sei denn ich bekomme die 50 -100kg einer ACME über den Teich. ...

Kugelgelenkschraubstöcke sind ein anderes Feld. Mein erster war eine York (?)von Dieter . Den habe ich auch noch, obgleich ich ihn wirklich selten nutze.
Der hat das Problem, dass man in den Haltepositionen limitiert ist, wenn man ihn an einen waagerechte Tischplatte schraubt. Senkrechtes Spannen geht dann nicht.



Dann hatte ich einen kleinen Unispann.

Da ist die Verbindungg zwischen Kugel und Schraubstock schräg ausgeführt. Mit diesem einfachen Ingenieur-Kniff kann man
wirklich jede Position einnehmen. Der kleine ist ein tolles Werkzeug, aber mir zu klein für Sägegriffe.
Klaus hatte den großen Unispann. Mit 80mm breiten Wangen. Und einer nahezu unverrückbaren Kugel.
So einen wollte ich auch.

Dann habe ich sowas von einem wirklich großen deutschen Werkzeughändler aus dem Bereich Metall und Maschinenbau bekommen.
Einer, bei dem MANN HOFFen sollte, dass gutes Werkzeug kommt....



Ich dachte es sei ein Unispann, weil der Preis auch so hoch war, wie bei diesem.
Als der Hebel kaputt ging und ich bei der Günther Scheidt GmbH, Wupptertal,
nach einem Ersatz fragte, teilte man mir mit, dass es sich nicht um ein Original handlete,
sondern einen Nachbau.

Dieses Frühjahr, die Homepage der Günter Scheidt GmbH war nicht mehr erreichbar,
habe ich mir einen neuen alten richtigen Unispann ge- und den Nachbau zu einem angemessenen niedrigen Preis verkauft.

Jörg hat sich den Nachbau umgebaut. http://woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/118480/sbj/feinmechanikerschraubstock-kleiner-werkbericht/

Alles könnte also ruhig und friedlich sein. Und dannn klickt man auf die Seite von Feine Werkzeuge und sieht das hier:



Wow. Ok, das ist eine Computerbild, aber ich finde das sehr sexy.

Seit vier Wochen ist der Schraubstock zum Testen in meiner Werkstatt. Aber bisher war es zu heiß, zum Testen.
Der Nachteil einer Werkstatt mit Tageslicht. Aber nun, ein kleiner Bericht. Es ist kein Test und unvoreingenommen kann ich auch nicht sein,
weil ich den Preis bislang nicht gezahlt habe.

Die Oberfläche ist ein sehr feiner Hammerschlaglack. Also nicht ganz sooo glänzed wie im Cumputerbild. Aber viel Metall ist poliert oder glänzend beschichtet.



Was ist anders als am Unispann (der nach meiner Erinnerung bis vor kurzem auch bauglich als Bernstein verkauft wurde) ?
Von Untern nach Oben:

Die Zwinge zum Klemmen am Tisch kann auch an eine Tischecke geschraubt werden.



Der Hebel ist verbessert (Aluminiumguss gegen Plastik) und der Verstellmechanismus insgesamt verdeckt. (Lieber verdeckt als verdreckt?!)
Unispann: Bernstein:



Mit dem beim Spannfix verdeckten Mechanismus kann man die Vorspannung auf die Kugel ein- bzw. nachstellen.
Klaus hat das bei seinem Unispann auf volle Kraft vorgespannt, sodass er erheblich Kraft zum Verstellen aufwenden muss.
Dafür wackelt dann aber nix. Ich habe das bei meinem Unispann ähnlich gemacht. Beim Testobjekt möchte ich noch nichts verstellen.
Die Kugel fällt in der Werkseintellung locker, wenn man den Hebel löst und lässt sich mit viel Kraft auch im gespannten Zustand noch verschieben.
Ich kann da keinen Unterschied zum Unispann bemerken.

Die Kugel des Spannfix ist vollständig poliert. Ob das die Reibung verbesser? Das müsste mir jetzt ein Physiker oder so erklären.
Es schadet jedenfalls nicht. Die Kugel am Bernstein ist etwa 10mm kleiner im Durchmesser als bei Unispann.

Im Gegensatz zu Unispann hat der Bernstein hier kein weiteres Gelenk zum Rotieren des Schraubstocks.


Ich habe das weder beim Unispann noch bei den Vorgängern benutzt und würde es wohl nicht vermissen.
Damit will ich aber nicht ausschließen, dass man dieses Gelenk gar nicht braucht.

Der Schlitten des Schraubstocks weist ähnlich wenig spiel aus, wie beim Unispann.
Ich nehme an, dass man Alluminium nicht ganz so eng einstellen kann, wie Stahl, weil es dann frisst?!
Mein Schraubstöcke aus Stahl weisen jedenfalls weniger Spiel auf.

Das Lineal hat der Unispann nicht. Spielerei/Feature für 0,35 €.


Die Spannbacken sind ein wesentlicher Unterschied. Beim Unispann sind sie relativ einfach gehgalten, geriffeltes Allu-Blech. Von innen geschraubt.
Ich habe immer Schonbacken drauf. Klaus hat sie durch eingeklebtes Leder ersetzt.


Beim neuen großen Bernstein sind sie glatt und haben rechts und links je ein Prisma für Stangen.


Und sie sind ander Oberseite zwei Millimeter abgesetzt. Kann man dünnes Material einspannen. Sie werden von außen geschraubt.

Das wäre ein noch größerer Vorteil, wenn es dafür kein Loch auf der Innenseite gäbe. Es ist aber da und kann Abdrücke hinterlassen.

Dazu gibt es eine ganze Seirie von Schonbacken für jeden Geschmack. Bei mir bekäme ein Satz Lederbezug.

Das finde ich nach wie vor unschlagbar, wenn man Holz und Messing schonend einspannen will.

Völlig neu sind die "Rundbankhaken". Damit kann man noch viel mehr Formen sparen. Und wenn man sie nicht braucht, sind sie sicher aufgehobel in Gummilöchern.




Und dann ist da noch der Rundbankhaken mit eingebauter Libelle. Ich habe auch schon einen Spitznamen für ihn. Verrat ich aber nicht.


Über alles ist das ein schickes überarbeitetes hochfunktionales Werkzeug, das nur wenig teurer geworden ist als der Vorgänger.

Wirklich intensiv habe ich ihn nocht nicht genutzt, dann melde ich mich wieder dazu.
Für den Off-Label-Use als Holzwerker vielleicht etwas übertrieben. Aber nur etwas. und soo schön!

Wer den kauft, erfüllt mal in jedem Fall Benrhards Anweisung. :o)

Liebe Grüße
Pedder

.
..
.
.
.
.
.
Was mir gerade jetzt auffiel: Die Gummischonflächen hinterlassen Abdrücke auf Holz.


Das werde ich gleich mal rausschleifen. Keine Ahnung, ob das das Trennmittel ist, oder nur das Holz meachanisch etwas Plattgedrückt wurde. Leder ist besser

Edit: ging leicht wegzuschleifen, ich schätze, es waren eher pklatgedrückte Fasern.

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Bernststein Spannfix 4.0

Beitrag von Sebastian51 »


Ein toller Schraubstock. Den kannte ich noch nicht. Ich habe vor einer Weile diesen beweglichen Tischerlerschraubgestock gesehen und fand den ganz beindruckend.

https://www.heartwoodtools.com/hntgordon/pattern-makers-vice

Ich glaube aber, dass ich den noch lange nicht verdiene, daher bleibt das erstmal ein unerfüllter Traum.

Viele Grüße

Sebastian

Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bernststein Spannfix 4.0

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Pedder,

danke für den ausführlichen Bericht!
Kann kein Zufall sein, erst heute hätte ich mir so ein Teil gewünscht und habe mir schon überlegt mir mal nen kleinen Schraubstock zu besorgen und ihn schräg aufzuspannen...

Die Blätter werden bald welcken... Weihnachten kommt bald... mal sehn.

Schönen Gruß

Martin

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bernststein Spannfix 4.0

Beitrag von Pedder »


Hallo Sebastian,

über eine Emmert oder sowas ähnloiches habe ich lange nachgedacht.
Aber ich glaube, das wäre nicht das richtige.

Liebe Grüße
Pedder



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bernststein Spannfix 4.0

Beitrag von Pedder »


Hallo Martin,

Der Spannfix ist ein tolles Ding! Bevor ich einen Unispann für 250 neu kaudfe, wüprde ich immer den kaufen.
Aber den kleinen Unispann, wenn einem der reicht gibt es ja auch schon für sehr moderate Preise gebraucht.

Liebe Grüße
Pedder


Kai W

Re: Bernststein Spannfix 4.0

Beitrag von Kai W »


Nur mal so zu Firma Bernstein:
ich besitze einen Spannfix, den ich mit abgebrochenem Arretierungshebel von einem Kollegen übernommen hatte.
Als ich bei der Firma Berstein nach einem Ersatzteil angefragt habe, wurde ich nach meiner Adresse gefragt und hatte 2 Tage später den Hebel (kostenlos) im Briefkasten.

Meiner Erfahrung nach haben die nicht nur erstklassige Produkte sondern auch eine Top Kundendienst

VG
Kai

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bernststein Spannfix 4.0

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #153854]
Hallo Pedder,

danke für deinen Bericht, alles war friedlich,aber nun bin ich schon ein bisschen verlängsch.

Aber leider, oder zum Glück, brauch ich so einen Schraubstock superselten und darum behalte ich den Restaurierten.

Dennoch werde ich mir den Bernstein in den nächsten Wochen immer wieder anschauen, ob ich den nicht vielleicht doch.....

Alles Gute, Jörg

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bernststein Spannfix 9-205

Beitrag von Rolf Richard »


Grüß Euch!

Auch bei mir gibts einen Spannfix von Bernstein. Modell 9-205, Baujahr so um die 1985.

Ausser dass mal die Schutzbeläge der Backen neu verklebt werden musste gab es nie Probleme.


Ursprünglicher Einsatz: in (m)einem Elektronik-Entwicklungslabor. Dafür hervorragend geeignet. Für Holzarbeiten nur bedingt geeignet. Man darf den Spanndruck nicht zu gross machen. Im Labor gab es einige Exemplare, bei denen eine Backe gebrochen war.

Gruss
Rolf

martin

Re: Bernststein Spannfix 9-205

Beitrag von martin »


Hallo,

ich habe auch seit ewigen Zeiten so ein Teil aus grünem Bernstein.
Das Problem mit brechenden Schraubstöcken trifft im Übrigen für alle gegossenen Schraubstöcke zu.
Dabei handelt es sich offensichtlich um Ermüdungsbruch, wenn Teile längere Zeit zu fest eingespannt sind.
Bei mir lag eines morgens ein riesiger (nicht geschmiedeter) Schraubstock zur Hälfte vor der Werkbank.

Gruß
martin

Antworten