Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Bandsäge

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo alle zusammen,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich Bandsägen. Wofür sollte man sich entscheiden: für eine Elektra Beckum - BAS 315 4 GWN 55 BJ 98 1PS oder eine neue Metabo BAS 317 Precision WNB. Preislich wäre erstere günstiger aber mir ginge es vor allem um Qualität und Präzision. Andere Vorschläge in der Preiskategorie bis ca. 700€ sind auch willkommen.

Grüße aus Wien

Michael



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo,
im aktuellen HolzWerken werden die z.Zt. im Handel befindlichen Maschinen vorgestellt. Das Magazin gibt es online oder an gut sortierten Bahnhofskiosken.
Gruß
Wolfgang



Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp. Heft ist schon bestellt.

Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand allgemein was zur Qualität der genannten Maschinen sagen könnte. Mir kommt ja schon vor, dass bei einigen Firmen die Qualität (Materialien, Verarbeitung) früher besser war. Deshalb stellt sich mir in diesem konkreten Fall die Frage, ob eine 13/14 Jahre alte Maschine vielleicht im Endeffekt besser ist als eine ganz neue.

Gruß Michael


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bandsäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michael,

die früheren E-B BAS 315/316 und auch BAS 450/500/600/505 und neuerdings die "BAS 505 Precision" wurden/werden (nur letztere) im ehem. E-B Werk Meppen gebaut auch unter Metabo-Regie und auch die letztgenannte Maschine wird dort im Auftrag von Metabo gebaut.
Eine BAS 250 Swift, eine 317 Precision, wird weder in Meppen noch in Nürtingen gebaut, keine weitere Wertung meinerseits, da ich diese Maschinen nicht kenne.
Nur ein Beispiel:
Eine in Nürtingen und/oder Laichingen gebaute Magnum BS 0633 kostete 1994 1540DM/wären 770€ gewesen. Diese Maschine wie viele andere Magnum Maschinen konnten für die Preise Ende der 90iger kaum noch abgesetzt werden, der Markt empfand sie als zu teuer.
Heute bietet man eine zur 0633 "vergleichbare" Maschine unterhalb des Preises vor 16 Jahren an...
Der Markt bekommt immer das was er verlangt!
Der Holzwerker der eine el. Handbohrmaschine guter Qualität 200-400€ zahlt sollte nicht erwarten das es für 100€ mehr eine stationäre Bandsäge auf diesem Qualitätsniveau gibt.

Eine neue 505er (tannengrün/silber), eine gute erhaltene 450er (resedagrün) oder 315er wären m.M. nach die sinnvollen Möglichkeiten.
Evtl. Umrüstung auf APA-Führungen einkalkulieren, was natürlich nur für die größeren Maschinen gilt.

Gruß Dietrich



Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Dietrich,

habe schon gehofft, dass sich ein Kenner meldet. Also wenn ich dich richtig verstehe, wurde in den letzten Jahren bei Metabo gegenüber den E-B Geräten versucht zu sparen und das scheinbar nicht zu knapp, was die Qualität selten steigert.
Ganz konkret: ich könnte eine BAS 315 4 GWN 55 in sehr gutem Zustand um ca. 390€ o.MwST bekommen. Deiner Ausführung würde ich entnehmen, dass ich dabei auf keinen Fall schlechter wegkommen würde als mit einem vergleichbaren Neugerät von Metabo.

Gruß Michael


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Bandsäge

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Dietrich,

danke für Deinen interessanten Beitrag. Ich habe ja die BAS505 in blau. Kannst Du mir bitte erklären, was die Umrüstung auf die APA Führung für einen Vorteil bringt? Woher bekomme ich so eine Führung? Ist das dann nur obere Führung oder betrifft das beide Führungen? Läßt sich diese Führung sich ohne mechanische Umbaumaßnahmen an die BAS505 anbauen? Mir geht es hauptsächlich darum, möglichst genau Bretter am Paralleanschlag aufzutrennen damit einfach weniger wertvolles Holz unnötig zerspant wird.

Auch habe ich hier zwei Pflaumenstämmchen Durchmesser ca. 20-25cm liegen, die ich ungern zu Brennholz verarbeiten möchte. Meinst Du das schafft die BAS505, wenn mich mir einen Schiebeschlitten baue, auf dem ich den Stamm sicher fixieren kann?

Viele Grüße

Olli



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bandsäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michael, hallo Olli,

so könnte man es sagen, wobei 390€ schon sehr nah am Neupreis vor 15 Jahren sind, persönlich finde ich das recht viel. Wenn man die Maschine kennt, evtl. den Besitzer und hervorragender Zustaund vorausgesetzt, evtl. eine vor Kurzem durchgeführte Wartung im Werk...dann könnte man hier besser Geld anlegen als ...naja:-)
Die 505er (blaue Maschine mit GG-Maschinentisch) hat 2 mal eine 3-Rollenführung.
Metabo bietet selbst eine verbesserte 3-Rollen Führung an, für "besondere Arbeiten".
APA liefert Panhans, wenn ich mich richtig erinnere beide zusammen um 350€.
Evtl. kostet die obere APA-Führung 1-2cm Schnitthöhe.

Hier der Link zum Metabo Feinbild mit Metabo Bandführung:
http://www.metabo.de/uploads/tx_commerce/feinbilder/0090505000a_04_m.jpg

Hier ein Link zur APA:
http://www.meus-maschinen.de/service/uploads/pics/Regenerierung_2.JPG

Ich finde das sieht sehr gut aus...ob die Befestigungswelle passt?

So lange es sich um 1,0-1,2m Stücke handelt gibt es kein Problem bei der 505 mit solchen Durchmessern, hier der Bericht vom "Einsägen" einer 505er eines Freundes, auch mit einem Verarbeitungshinweis und vielen Bildern:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/26532

Gruß Dietrich

PS: Mittlerweilen ist die 505 Precision ja vorgestellt worden, die lt. Metabo-Technik einen höheren Anschlag mit verbesserter Klemmung bietet, zudem ist sie jetzt tannengrün (wenigstens teilweise) und auch eine neue Tischverstellungsmechanik ist verbaut, eine neue Strebe habe ich auch entdeckt:
http://www.metabo.de/uploads/tx_commerce/feinbilder/0505300s_51.jpg
(Bild wird durch anklicken stark vergrößert)



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Bandsäge

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Dietrich,

besten Dank auch für Deine Infos.

Bei der abgebildeten Metabo Führung vermisse ich die Kontermuttern an den seitlichen Führungsrollen. Ich werde mal bei Hema anfragen, ob deren obere Führung passt und gleich dort ein paar Bänder bestellen. Momentan sägt mein Bandsäge in alle Richtungen nur nicht parallel zum Anschlag. Ich Banause habe im Sommer Brennholz damit gesägt. Dabei ist es zu einem bösen Rückschlag gekommen, bei dem es mir die Tischeinlage zerhauen hat und der Motor stehen geblieben ist. Ich hoffe, dass nur das Band bzw. dessen Schränkung einen Schlag hat und nicht irgendwas an der Säge beschädigt ist.

Gute Idee von Dieter und Dir auf der Abrichte dem Stämmchen zwei gerade Flächen anzuhobeln. Aber dafür sind meine Stammabschnitte viel zu schwer. Werde diese wohl noch mal mittig teilen müssen. Kann aufgrund einer Verletzung leider nicht schwer heben.

Viele Grüße

Olli



Antworten