Metabo 705 W Schleifbock *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Metabo 705 W Schleifbock *MIT BILD*

Beitrag von Matthias Fischer »


Liebe Holzwerker,

Ich suche schon länger einen einfachen Schleifbock für meine Werkstatt. Nun wird hier ein Metabo-Schleifbock älteren Baujahres verkauft. Das Alter wäre mir da noch relativ egal. Was mich wundert ist, dass die Leistung trotz Drehstrom-Motors mit "nur" 0,16 PS angegeben ist. Ist das nicht sehr wenig?
Was meint Ihr? (Und ja, die Farbe ist potthässlich ;-) )

Weitere Bilder:
http://n2.vatera.hu/photos/39/82/2395_1_big.jpg

http://n2.vatera.hu/photos/39/82/2395_2_big.jpg

http://n2.vatera.hu/photos/39/82/2395_4_big.jpg

Danke und Grüsse,
Matthias



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Metabo 705 W Schleifbock

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Matthias,

das W deutet eher auf einen Wechselstrommotor hin - der Stecker auch:-)

Ich habe einen alten 7202 D, der hat auch nur 300 W, schnurrt aber immer noch wie ein Kätzchen und es gibt noch alle Ersatzteile dafür!!!

Gruß
Heinz


Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Metabo 705 W Schleifbock

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Heinz,

Danke für Deine Antwort.
Ja, das mit dem "W" klingt logisch... andererseite steht da auch "3~".
Ich habe keine Ahnung von Elektrik aber heisst das nicht drei Phasen?
In der Beschreibung spricht der Veräufer auch von 3 Phasen. Soll aber der Original-Stecker sein. Den könnte man ja umrüsten lassen...

Grüsse,
Matthias


martin

Re: Metabo 705 W Schleifbock

Beitrag von martin »


Hallo,

ich habe einen ähnlichen Doppelschleifer restauriert, der auch diesen Stecker hatte.



Eine Ankerwickelei hat den Anker geprüft und einen CAE Stecker montiert,



Ein Typenschild gibt es nicht mehr, aber Drehstrom und Baugröße lassen ausreichend Leistung vermuten.
Und die Farbe ist nicht potthässlich sondern klassischer Maschinenbau (bevor jemand entschied, dass tannengrün schön sei ;-))

Gruß
martin



Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Metabo 705 W Schleifbock

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Matthias,

laut Typenschild hat der Doppelschleifer immerhin etwa 550Watt Leistungsaufnahme.
Die Schleifscheiben sind ja auch nur 125mm im Durchmesser.
Und ja es ist eine Drehstromausführung. Den Stecker kann man umrüsten.
Ich würde ihn vom Fachmann ansehen lassen, wenn Du ihn kaufst.

Gruß, Torsten



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Metabo 705 W Schleifbock

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #65608]
Hallo Mattes,

interessantes Teil, vorallen Dingen der Stecker... Auf dem Typenschild steht 220 / 380 Volt. Noch interessanter. Allerdings bei Drehstrom wird die Sache von Laien (auch mir) immer dramatischer gesehen als vom Fachmann. Isch tät dat Ding hoole.. Metabo war immer ein Qualitätsprodukt, besonders die in dieser wunderbaren silbergrauen Lackierung.

Gruß Michi denn Schreiner machen alles feiner


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Metabo 705 W Schleifbock

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #65608]
NS: Der Stecker ist definitiv Drehstrom, ich erinnere mich, so in den frühen Sechzigern (nä wat bin isch aahl..) hatte mein Vaterauch so flache Stecker für Drehstrom. Die Farbe gefällt mir immer noch. Falls du keine Scheiben von derStange mehr bekommst, ich habe da eine Adresse, die lassen anfertigen, bezahlbar. Nochmals Gruß Michi


sepp Schick

Re: Metabo 705 W Schleifbock

Beitrag von sepp Schick »

[In Antwort auf #65608]
Hallo solche Stecker hatten wir bei meinem Arbeitgeber für Drehstrommotoren im Einsatz.Dieser kann problemlos gegen einen anderen ausgetauscht werden./CEE
Die Motorleistung ist nicht gerade groß ist aber größer als bei den kleinen Lichtstrom- Kondensatoren - Schleifern.Die Scheifscheinbengröße mit 125mm ziemlich klein.Üblich sind 150 bzw 175 mm für kleinen schleifarbeiten aber/ Bohrer ausreichend.
An die drei Stifte wirdder Drehstrom angeschlossen die andere Anschlüsse werden meist gebrückt und als Schutzleiter verwendet.Der linke Anschluss sieht etwas verkohlt aus so dass ein Defekt / Masseschluss vorhanden sein könnte,also vor dem Anschluss ans Netz auf Masseschluss prüfen lassen.
mfg sepp



Antworten