Unterbau Dielenboden

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Birgit

Unterbau Dielenboden

Beitrag von Birgit »


Ist es machbar bei einer 21mm starken Eichendiele die Unterkonstruktion nur 30mm stark zu setzen? Ich muss einen alten bestehenden Estrichboden, und ggf werde ich noch überrascht, wegstemmen und bin jetzt beim ersten Test drei cm tief auf einem guten Untergrund gelandet den ich gerne nutzen würde.
Alle bekannten Regeln sprechen ja eigentlich dagegen aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte die zeigen, dass es kein Problem ist.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Unterbau Dielenboden

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

dann lasse Dich mal überraschen!

Wenn's klappt wie erhofft, würde ich eine dünne Schüttung aufbringen,
darauf 21mm Verlegeplatten und darauf die Dielen kleben.

Gut Holz! Justus.

Birgit

Re: Unterbau Dielenboden

Beitrag von Birgit »


Danke! Nochmal eine gute Idee falls die Überraschung zu groß wird :-/
Vor dem Kleben hab ich allerdings Respekt 😬
Die Frage bleibt im Raum gibts Erfahrungen mit einem eigentlich zu knapp bemessen Unterbau, oder ne besondere Schraube die mehr Halt bietet als die herkömmliche Dielenschraube. Mit dem entsprechenden Winkel beim Schrauben könnte ich auf eine 40er Schraubenlänge gehen. Es bleibt spannend😰


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Unterbau Dielenboden

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #153822]
"Guter Untergrund" heißt was? Beton?

Wenn es so wäre könntest du eine einfache Lattung legen.
Krezlattung wäre der klassische Weg, also eine Lage Latten längs und eine Lage quer.
Das gibt dann aber mehr als 3cm.

Grüße, Christof.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Unterbau Dielenboden

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #153822]
hallo Birgit,
was verstehst du unter "guter Untergrund"?
Vermutlich Beton - und da fangen dann die Probleme an:

Was ist darunter ? Wenn es im Erdgeschoss ist und darunter ist ein Keller, dann ist der Beton als Untergrund wahrscheinlich geeignet. Wenn unter dem Beton nichts mehr ist, also vermutlich nur Erdreich, dann sind weitere Untersuchungen notwendig, denn dann könnte es aufsteigende Feuchtigkeitsprobleme geben.

Was du herausgehauen hast, dürfte ein schwimmender Estrich gewesen sein. Da würde ich mir dreimal überlegen, bevor ich den raushaue, falls er keine Fehler hat. Sauber ausgeführt ist das ein erstklassiger Untergrund für die allermeisten Fußbodenbeläge. Du hast nicht gescrieben, warum er heraus muß.

Was verstehst du unter 21 mm Eichendiele?
Wenn das ein industriemässig hergestellter Bodenbelag ist, der auf einem Trägermaterial (Blindmaterial, MDF oder ähnliches) eine 2 bis 3 mm starke Eichenfurnierschicht aufweist, das ganze mit Klickverschluss zur Nachbardiele, dann sind andere Voraussetzungen gegeben, als bei einem massiven Eichenbrett, das mit Nut- und Feder an den Kanten oder glatt besäumt geliefert wird. Persönlich habe ich so meine Zweifel an "massiver Eiche" mit 21 mm, das ist für einen Fussboden nicht besonders stark, eher im Gegenteil. Und ich würde selbst massive Eiche dieser geringen Stärke nicht auf eine Lattung legen. Früher oder später hängt der Boden durch und dann knarrt er bei jedem Schritt.

Die Lösung von Konrad ist sicher korrekt, wenn sie fachlich richtig durchgeführt wurde. Eine (lose) Schüttung sehe ich kritisch und würde statt dessen Ausgleichsmasse/Spachtelmasse nehmen und bei den Verlegeplatten die nächsthöhere Stärke wählen.

viele Grüße
reinhold



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Unterbau Dielenboden

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hi,..
hm, hab noch nie gehört, dass man auf eine Lattung Dielenboden verlegt. Auf OSB oder Balken ja, aber auf dünne Latten?
Das kann man weder verkleben, noch vernageln oder verschrauben,...
Da hat jemand Deckenverkleidung mit Bodenverkleidung verwechselt?!?

Späte Grüße

Andreas

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Unterbau Dielenboden

Beitrag von reinhold »


hallo Andreas,
die Konstruktionshöhe von 30 mm für den Unterbau wurde von Birgit vorgegeben. In meinen Augen sind das Latten und so habe ich sie auch benannt.

gruss
reinhold

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Unterbau Dielenboden

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Andreas,

das Verlegen von Dielen auf Lattung ist durchaus möglich und wird auch gemacht. Beispielsweise Kiefer-Dielen (28 oder 26 mm stark) auf einer Kreuzlattung aus stinknormalen Dachlatten.

Bei 3cm Höhe wird das allerdings schwierig... :-)

Schöne Grüße
Stefan

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Unterbau Dielenboden

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

das sehe ich genauso. Selbst bei geringen Aufbauhöhen kann man mit ausschließlicher Längslattung, die natürlich häufig mit Zulagen unterfüttert und am Rohboden befestigt sein muss, einen leicht federnden und fußwarmen Boden aufbauen. Die Zwischenräume kann man z.B. mit Blähton oder sonstiger Dämmschüttung füllen.
Nachdem ich einige Fußböden in dieser (Lattung + massive Dielen) oder ähnlicher (Lattung + OSB + genageltes Stabparkett) Bauweise seit teils zehn Jahren ganz gut kenne und teils daran mitgebaut habe, kann ich nur dazu raten, auf den Estrich zu verzichten, wo er nicht nötig ist. Die haptische Qualität und die Wärme solche Böden ist mit verklebten Varianten nicht zu vergleichen.

Grüße
Max

Birgit

Re: Unterbau Dielenboden

Beitrag von Birgit »

[In Antwort auf #153823]
Danke! Nochmal eine gute Idee falls die Überraschung zu groß wird :-/
Vor dem Kleben hab ich allerdings Respekt 😬
Die Frage bleibt im Raum gibts Erfahrungen mit einem eigentlich zu knapp bemessen Unterbau, oder ne besondere Schraube die mehr Halt bietet als die herkömmliche Dielenschraube. Mit dem entsprechenden Winkel beim Schrauben könnte ich auf eine 40er Schraubenlänge gehen. Es bleibt spannend😰


Antworten