Metabo oder Kity

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Metabo oder Kity

Beitrag von André Schneider »


Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Tischkreissäge zu kaufen.
In meiner engeren Auswahl stehen die Kity 619 oder die Metabo PK255.
Für die Metabo spricht die bessere Mobilität (kleine Werkstatt)
Die Kity kommt mir aber irgendwie stabiler vor. Ich kenne beide aber nur von Bildern.
Kann man beide Geräte vergleichen oder schmeisst sogar jemand ein anderes Gerät in die Runde welches im gleichen Preissegment liegt und besser ist.

Drehstrom wäre schon schön.

Gruss
André



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Metabo oder Kity

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin Andre,

ich besitze die Kity 618, ein Vorgängermodell. Der Unterschied liegt im Schiebeschlitten. Meine Säge hat 220 Volt und 1500 Watt. Da ich diese nur für Plattenmaterial verwende, reicht die Leistung aus, aber bei Massivholz wirds dann irgendwann kritisch.

Mein Tipp wäre, neben dem Modell auch auf die Motorleistung zu schauen.

Die Metabo kenne ich noch als EB Maschine. Beide, die Kity und die EB sind in meinen Augen ausreichende Sägen für den privaten Bereich und machen bei guter Einstellung und pfleglicher Behandlung ein gutes Schnittergebnis. Ich meine, das die Kity im Gegensatz zur PK255 4200 Umdrehungen macht, kann aber gern mal auf mein Typenschild nachsehen.

Wenn ich zwischen den beiden Maschinen Kity und Metabo wählen müsste und kein Schnäppchenpreis dazwischen kommt, würde ich die Kity wieder nehmen, allerdings mit Kraftstrom und mehr Leistung.

Die Sägen von Elektra Beckum, die in meinen Augen fast baugleich mit der Metabo ist, wird gebraucht recht günstig gehandelt. Also auch eine Alternative.

Und hier und da finden sich gute gebrauchte Sägen von Ulmia oder Flott, welche ich allen drei genannten Sägen vorziehen würde.

Grüße
Hauke


Michael Hild

Re: Metabo oder Kity

Beitrag von Michael Hild »


Hallo André,

ich habe eine PK255. Kannst ja am besten mal meinen Blogeintrag zu der Säge lesen:
http://michael-hild.blogspot.com/2011/09/metabo-pk-255340-dnb-woodster-dc04.html


Antworten