Veritas Stecheisenhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #153766]
Hallo Andreas,

hast du mit dem Veritas-Stecheisenhobel schon mal gearbeitet?
Oder ist deine Bewertung reine Theorie?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #153761]
Ich besitze mehrere Simshobel in unterschiedlichen Größen /Längen.
Die haben alle ein Pockholzsohle, ein Eisen mit Spanbrecher und einer sogar einen Metallkeil mit Schraube (Ulmia),
und ein anderer eine Feineinstellung via Rändelschraube (ECE).
Und keiner davon hat mich fast 60,- € ohne Einfacheisen gekostet.

Und alle funktionieren auch auf meinen Baustellen.

Gruss
Thomas


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hi,
glaub mir, ich kann Käse von Werkzeug unterscheiden...
Gruß


Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Thomas,

schön, dass deine Hobel alle funktionieren, obwohl sie weniger als 60 Euro/Hobel gekostet haben.
Das beantwortet allerdings nicht die zu dem Veritas Stecheisenhobel gestellte Frage.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Thomas Kaes »


Bernd,
wenn ich mir eine vollständigen Hobel mit Eisen kaufe, und er funktioniert nicht, trage ich ihn zum Händler und gebe ihn zurück.
Wenn ich mir allerdings eine Gusshalter kaufe, und ein Stemmeisen von mir einsetze und er funktioniert nicht, wird mir der Hersteller/Händler
sagen, das es an meinem Stemmeisen liegt und nicht an seinem Guss.

Gruss
Thomas


Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Thomas,

ja, das kann durchaus passieren, vor allem dann, wenn es sich - wie hier - um ein Gerät handelt, für das es offensichtlich noch keine Erfahrungsberichte zu geben scheint. Derartige Gewährleistungsbefürchtungen sind leider nicht von der Hand zu weisen. Meiner Meinung nach also ein Grund mehr, nach bereits vorliegenden Erfahrungen mit dem besagten Stecheisenhobel zu fragen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diesen Hobel schon mal benutzt hat.

Gruß
Bernd

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mea culpa!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #153769]
Oh wei, wie recht Du hast!

Das Schlimme daran - ich habe den Hobel seit vielen Jahren und offensichtlich kein Gefühl mehr für seinen Preis :-(

Danke für die Korrektur!
Rolf

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Mea culpa!

Beitrag von Bernd Grunwald »


.. ist nicht schlimm, Verwechslungen können schon mal passieren, aber nun weißt du das gute Stück umso mehr zu schätzen.

Ich habe kürzlich den glasklaren Härter mit dem ebenfalls glasklaren Epoxidharz verwechselt (habe einfach nur den falschen Kanister erwischt) und den Härter dann mit einem anderen Härter gemischt. Damit habe ich dann einen Innenweger an mein Boot geklebt und mich gewundert, warum das Ganze am nächsten Tag immer noch weich war ... Das war ein Fehler, der mich gleich mehrere Tage zurück geworfen hat. Wird mir wohl so schnell nicht wieder passieren.

Gruß
Bernd

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Rüdiger »

[In Antwort auf #153776]
Bernd und alle anderen - sprecht Ihr gerade von zwei verschiedenen Hobeln ähnlicher Bezeichnung?
Man kann unter der Bezeichnung Stecheisenhobel beim Hausherrn den hier finden: https://www.feinewerkzeuge.de/trimming-plane.html, im Veritas-Katalog als Trimming-Plane bezeichnet. Der liegt dann auch irgendwo um die 150€. Es gibt aber auch den VERITAS CHISEL PLANE 05P2101, in den dann ein Stecheisen eingesteckt wird, kostet irgendwas um die 60€ ohne (etwa zölliges) Eisen.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Stecheisenhobel?

Beitrag von Rafael »


OT:
Und was hat nun Epoxidharz und Härter mit einem Stecheisenhobel zu tun?
-OT

Antworten