Veritas Stecheisenhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd Grunwald
Beiträge: 480
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Bernd Grunwald »


Liebe Holzwerker,

wer hat Erfahrung mit einem Stecheisenhobel? Ich habe dieses Teil von Veritas im Netz gesehen und finde die Idee genial. Weiß nur nicht, ob das Teil auch wirklich so gut funktioniert wie es aussieht. Habe in der Forumsuche diesbezüglich auch nichts gefunden. Scheint hier wohl noch nicht diskutiert worden zu sein. Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Bernd

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von reinhold »


hallo Bernd,
ich habe vor Jahren einmal mit so einem System (Hersteller erinnere ich mich nicht mehr) experimentiert. Und bald gemerkt, dass das nichts für mich ist.

1. du brauchst einen guten Stechbeitel mit voller Klingenlänge und -breite. Die Kosten dafür musst da ebenfalls berücksichtigen, auch wenn du einen entsprechenden Stechbeitel bereits hast.

2. die Einstellmöglichkeiten für diesen Hobel sind doch einigermassen eingeschränkt. Das gleiche gilt für die Anwendungsmöglichkeiten.

3. der Preis ist eigentlich recht hoch, für dieses Geld bekommt man bereits einen guten gebrauchten "richtigen" Hobel.

Fazit: kauf dir für das schöne Geld lieber einen richtigen Hobel.

Meinen habe ich (ohne Stecheisen) in der einschlägig bekannten Bucht verhökert. Soll sich ein anderer damit ärgern.

viele Grüße
reinhold



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Bernd,

direkt keine Erfahrung, aber ein ähnliches Werkzeug vom gleichen Hersteller gibts bei mir - den kleinen Bullnose Simshobel. (FWB 325333 https://www.feinewerkzeuge.de/veritas-simshobel.html)

Der scheint mir recht ähnlich zu arbeiten, ist für manche Arbeiten die beste Lösung, denn man kommt wirklich bis in eine Ecke, wenns denn sein muss. Das kann der Stecheisenhobel nicht. Preiswerter ist der Bullnose auc noch.
Wie Reinhold würde ich auch zu einem "richtigen" Hobel raten.

Gruss
Rolf

Bernd Grunwald
Beiträge: 480
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Bernd Grunwald »


...der "richtige" kommt allerdings auf 180 Euro.

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 480
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #153762]
Hallo Reinhold,

danke für deine Bewertung. Vermutlich hast du recht, und das Ding ist nicht gut zu gebrauchen, aber genau das ist meine Frage an diejenigen, die damit schon mal gearbeitet haben.

Punkt 1: kostet nix, ich habe genug Stecheisen, muss mir dafür also keins mehr kaufen.
Punkt 2: ja, die Einstellung scheint bescheiden zu sein, aber ein einfacher Simshobel muss ebenfalls mit dem Hammer eingestellt werden.
Punkt 3: stimmt. Ziemlich teuer, aber vielleicht doch auch gut?

Gruß
Bernd

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Bernd,...
zum Veritas Stecheisenhobel fallen mir nur negative Sachen ein. Bleibe jetzt auch mal bei der Aufzählung :-) :
1) begrenzte Einsatzmöglichkeiten- sprich wenig Grifffläche für die Hand, daher begrente Nuttiefe von ca 10mm
2) relativ hoher Preis für primitive Technik, gerade mal 1 Fixierschraube, sonst nur einfacher Grauguß
3) keine Tiefenverstellung mit Schraube, daher fummeliges Einstellen der Messertiefe
4) Auflagefläche für s Stemmeisen zu gering, daher unstabiles Schneidverhalten
und vll ein paar Punkte mehr,...vom bescheidenen Aussehen nicht zu reden.
Meiner Ansicht nach für feine und grobe Simsarbeiten unbrauchbar...für den Preis bekommst du Besseres!

Gruß Andreas


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #153764]
Hallo Bernd,

...der "richtige" kommt allerdings auf 180 Euro.


Mit Verlaub, das sehe ich anders! Den grossen Versionen geht die Fähigkeit ab, bis in Ecken zu schneiden. Schon ein ziemlicher Vorteil.

Gruss
Rolf


Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #153761]
Hallo Bernd,

mit meinem Einlasseckenhobel habe ich das schon mal praktiziert. Es funktioniert nur mit Stecheisen deren Klinge sich nicht zur Schneide hin verjüngen (Flächen der Spiegel und Fasenseite parallel zueinander sind) da sich die Eisen sonst bei jedem 2. Stoss lockern.
Ich habe da ein uraltes 10er von Kirschen. Allerdings werde ich meinem Hobel das nur im äußersten Notfall noch mal antun. Das Rundmaterial das den Steg für den Keil bildet ist m.M. zu schwach ausgelegt für Klingenbreiten unter 20mm.
Wie das mit dem Stecheiseneisenhobel von Veritas funktioniert kann ich leider nicht sagen nehme aber an, dass sich da ähnliche Probleme auftun.

Beste Grüße
Frank

Bernd Grunwald
Beiträge: 480
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Rolf,

Das Ersatzeisen kostet 49€, der Hobel selbst kostet 180€.
Wäre der Hobel für 49€ zu haben, würde ich ihn sofort kaufen.
Dann hätte Veritas vermutlich aber auch keinen Stecheisenhobel im Sortiment.

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 480
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Veritas Stecheisenhobel

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Frank,

danke für das Mitteilen deiner Erfahrung mit Stecheisen als Hobelmesser in einem Hobel. Nun ist der Stecheisenhobel von Veritas im Gegensatz zu deinem Hobel eigens für den Einsatz von Stecheisen konstruiert. Das müsste dann ja auch funktionieren. Sonst würde Veritas das Produkt wohl nicht anbieten. Veritas ist soweit ich weiß für Qualität bekannt. Jedenfalls denke ich, dass man beim Kauf von Veritas-Produkten normalerweise nichts falsch macht, oder doch?

Nun ja, vielleicht meldet sich ja noch ein Leser, der das Ding tatsächlich in Gebrauch hat (oder hatte).

Gruß
Bernd

Antworten