Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Einmann Schrotsäge Zähne Fase & Schärfen

Hallo,

Warren Miller ist - soweit mir bekannt - der "Papst" in Sachen Cross Cut Saw. Er hat ein Cross Cut Saw Manual geschrieben, dass man sich kostenlos als pdf runterladen kann. Es ist allerdings nur in Englisch verfügbar. Ich habe dieses Manual und kann es dir per Mail zusenden (falls noch Bedarf besteht).

Meiner Meinung nach müssen deine Zähne noch hergerichtet werden. Jede Dreiergruppe besteht bei dir aus einem Hobelzahn (vorwärts), einem Schneidezahn (das ist der mittlere Zahn, der auf einer Dreiergruppe nach links und auf der nächsten Dreiergruppe nach rechts geschränkt ist) und einem Hobelzahn (rückwärts). Die Hobelzähne werden in Amerika "Raker" genannt. Wie man die herrichtet, steht alles in dem besagten Manual.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -