Stuhlbau - Funktion *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #153716]
Mir gefällt die Rückenlehne sehr gut.

Kannst Du etwas zur verwendeten Literatur und zum Entwicklungsprozess sagen?

Viele Grüße

Sebastian

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #153716]
Hallo Uwe,
ein sehr schönes Projekt :-)

Ich habe in den letzten Wochen auch einen Stuhl gebaut, allerdings einen Lesestuhl mit hoher Rückenlehne. Der ist auch auf mich (und meine Proportionen....) abgestimmt und so bequem, dass man fast aufpassen muss, nicht über dem Buch hinweg zu dösen.

Mir ist ein Punkt an Deinem Rohentwurf aufgefallen, der zumindest mich gestört hat. An der Lehne sind drei Streben. Eine von denen (in der Mitte) hat meinen Rücken immer so gestört, weil genau dort die Wirbelsäule drückt. Ich habe mich nun für 4 Rückenstreben entschlossen - und nun drückt da nix mehr. Nur als Denkanstoß gemeint, der bei Dir völlig anders ausfallen kann.

... ich bin schon sehr gespannt, wie's weiter geht.

Herzliche Grüße

Tom

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Sebastian,

Auch Dir Danke für den Beitrag.

Seit 2017 beschäftige ich mich verstärkt mit dem Thema. Die bekannten Möbelbauer haben auch mal ein Stuhlprojekt realisiert. Da gibt das Netz ne Menge her, wird Dir wohl bekannt sein, bei Deinem Background!;-)) Literaturempfehlungen sind schwierig. Als Tip versuche mal die englischsprachigen Verlage. Außerdem hat mir Tage Frid weitergeholfen.

Meine Planung und deren Dok umfaßt mittlerweile einen separaten Ordner mit ca 150 Seiten und natürlich eine detaillierte Bilderdoku.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Tom,

Mein Dank für Dein Feedback,

der von Dir angesprochene Punkt habe ich schon bei Johannes beantwortet.

Durch die genaue Betrachtung und Analyse im Bewegungsablauf war meine Lösung etwas anders und rein konstruktionsbasiert. Mittelerweile haben schon viele Menschen, trotz Corona, probegesessen und niemand hat einen störenden Eindruck von der Rücklehne gehabt. Ganz im Gegenteil, mir wurden schon einige Aufträge für den Stuhl erteilt. Wenn ich selbstständig wäre, hätte ich die nächste Zeit wohl viel Arbeit in der Werkstatt.

Herzliche Grüße

Uwe

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #153725]
Ei Guuden Uwe,

mir kam die Form bekannt vor, dann fiel mir wieder ein,
dass ich häufiger etliche Meter gekehltes Eckbankprofil gefertigte,
welches ich genau so wie Du Deins mittels Anproben entwickelt habe.

Anfangs wollte ich das Profil in Papierform nicht glauben, aber in der Nutzung erwies
es sich als sehr bequem.

Weiterhin viel Freude bei der Durchführung Deines Stuhlprojekts
in interessanter Holzauswahl!
Justus.


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Justus,

genau das war die Vorlage, die Du und Friedrich seinerzeit in Maß und Skizze veröffentlich habt. Diese Grundlage nahm ich und habe sie nun noch zusätzlich mit einer Stabsitzfläche versehen, die zur Sitzmitte sanft absinkt und in einem Kreissegment mündet. Somit habe ich Euch Beide mit einbezogen in meine Kreation.Dafür ein großes Dankeschön für den seinerzeitigen Beitrag.

Herzlichen Gruß

Uwe

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #153729]
Hallo Uwe,
ich werde diesen Beitrag mit Spannung verfolgen!
Früher oder später werde ich mich auch mit dem Stuhlbau beschäftigen.
Ein tolles Thema!
Aber ich habe auch eine Menge Respekt davor!

Einen bequemen und schönen Stuhl zu produzieren ist nicht so einfach!
Darum Respekt.

Wenn Dir alles gut gelingt, haben wir ja schon zwei Experten, die man um Rat fragen kann....;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Stuhlbau - Funktion

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Es ist ein tolles Thema und ein spannendes zudem. Der Prototyp ist mittlerweile häufig ausprobiert worden und von der Funktion ohne Beanstandung. Natürlich ist die Form Diskussionsgrund, aber so mag ich das.

Gerne gebe ich Dir meine Erfahrung mit auf Deinen Weg. Interessant wird dann, was daraus entstehen wird.

Die unterschiedlichen Bauarten sind herausfordernd und mir macht es Spass den enigeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten