Gewindefräsvorrichtung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Gewindefräsvorrichtung *MIT BILD*

Beitrag von PeterF »


Hallo,
gestern bekam ich die Fräsvorrichtung nach dem Umbau wieder zurück. Heute
nach dem Einbau der längeren Rollenkette, und der Montage auf dem Drechsel-
bankbett nun die ersten Fräsversuche. Bin recht zufrieden...

Ciao, Peter



Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Gewindefräsvorrichtung

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Peter,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Hobelbankspindel aus Holz, für meine neue Hobelbank. Gestern habe ich einen Post dazu im Handwerkzeugforum dazu geschrieben und Pedder gab mir den Tip mal dich zu fragen.
Ich möchte eine Schraube mit 2" - 2 1/2" Durchmesser. Wenn Du so etwas fertigen könntest, oder mir jemanden nenne kannst, der das kann, würde ich mich riesig freuen!
Deine Geschichte mit der Riesenkugel hat mich sehr beeindruckt. Ich bin vor einigen Monaten beim stöbern im Forum darüber "gestolpert".

Freue mich auf eine Antwort!
Herzliche Grüße!
Nikolaus

PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Re: Gewindefräsvorrichtung

Beitrag von PeterF »


Hallo Nikolaus,
es tut mir leid. Aber um maßhaltige Arbeiten durchzuführen, bin ich zu krank. Das hat der Kollege, der Dir den
Tip gab, offensichtlich noch nicht begriffen. Entweder Du baust Dir einen Vorrichtung zum Kopierfräsen selbst,
oder läßt Dir von Kollegen aus der Metallerfraktion helfen.

Schöne Grüße,

PeterF

http://www.sitzdrechseln.de/werkstatt/gewinde.html

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Gewindefräsvorrichtung

Beitrag von sepp schick »


Hallo Fassbinder (gibt es kaum noch, können solche Spindeln herstellen - Solche Gewindespindeln waren für "Fleischkübel " nötig., In Bauernmuseen werden bei Weihnachtsaustellungen öfter solche angeboten.es gibt aber auch fertige Metallspindeln mit Gegenstück für Hobelbänke.
mfg sepp

Josef T.

Re: Gewindefräsvorrichtung

Beitrag von Josef T. »

[In Antwort auf #70488]
Hallo Nikolaus,
habe eine Vorrichtung zum Fräsen von Holzgewinde und beschäftige mich auch damit. Werkstückdurchmesser 2 - 13 cm, Länge von 3 bis 80 cm, stufenweise Gewindesteigung (je nach Wechselrad) von 3 bis 15 mm, 60 bzw. 90 Grad. Wenn du mir genau deinen Wunsch übermittelst würdest.
LG
Josef

Antworten