Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holztheorie
Antwort auf: Re: Holztheorie ()

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Ich bin sicherlich nicht der Fachmann, der eine Bewertung vornehmen kann. Will ich auch nicht. Denn die Ausführung hat mich überzeugt, da sie ein Stück weit meine Erfahrung deckt. Ich habe mich mit schwindenden und quellenden Holz auseinandersetzen müssen, da ich trotz einer Zusage eines Holzhändlers, das Holz hat max. 10% Restfeuchte, mich dann mit einem Schwund von 4mm bei 37mm Materialstärke herumschlagen müssen. Seitdem achte ich auf die Anordnung der Faserrichtung.

Aber vielleicht spricht die Aussage bei 44:40, es als Resümee zusammenfassend an.

Das war eine persönliche Aussage zu einem Thema, welches nicht ich verfasst habe. Ich möchte mit dem Teilen den Interessierten meine Fundstücke mit auf den Weg geben, da nicht jeder diese umfangreiche und zeitintensive Recherche machen kann und will. Es hier zu teilen erfolgt: by the way.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -