ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holztheorie
Antwort auf: Re: Holztheorie ()

Hallo Friedrich,

auf dem Kanal kann man sich über die Übersicht die fehlenden Informationen anschauen. Dann weiß man wer erklärt.

Was aber viel wichtiger ist, das Erklärte hat sehr viel Auswirkung auf die tägliche Holzarbeit. Ein Stück Holz hat die vielfältigsten Strukturen. Diese zu begreifen, dafür sind seine Videos sehr lehrreich. Mit diesem Verständnis kann man Holz dann richtig verwenden und einsetzen, ohne dann die leidigen Fehler und ihre Auswirkungen zu erleben. Auch die empirische Entwicklung der Holzbearbeitung ist für die optimale Holzbearbeitung nicht nachteilig. Hauke Schmidt ist in der Lage, den Sachverhalt zu erklären, der schon R. Bruce Hoadley/ Peter Gressel in der Reihe der Ravensburger Holzwerkstatt erörtert wurde.

Für mich hat sich durch diese Videas von Hauke Schmidt ein Kreis geschlossen. Auch die anderen Videos sind fundiert und empfehlenswert. Der Mann gibt sich sehr viel Mühe, seine Gedanken so zu formulieren, dass sie verständlich sind. Für einen guten Zuhörer mit der entsprechenden Geduld sicherlich ein Gewinn. Man muss ja nicht alles direkt auf einen Rutsch inhalieren. Dank der zur Verfügung stehenden Zeit bei mir genieße ich es. Am Anfang in kleinen Portionen genossen kann es später in größeren Mengen nicht schaden.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -