Holztheorie

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Holztheorie

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

nachdem ich durch einen Beitrag von Dominik Richter auf dieses Video aufmerksam gemacht wurde, möchte ich es teilen. So kann man sich viele Fragen selber beantworten, wenn man sich die Erklärung bis zum Ende angeschaut hat. Einfach nur Spitze:

https://www.youtube.com/watch?v=jaA45pPdveE

Herzliche Grüße

Uwe



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Holztheorie

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Uwe,

da Du es empfohlen hast, habe ich mich bemüht. 10 Minuten habe ich geschafft. Bis dahin wurde mir aber nicht der Eindruck vermittelt, dass da was Interessantes kommen wird, darum habe ich aufgegeben. Nebenbei, mich hat von Anfang an gestört, nicht zu wissen, wer da doziert.

Grüße, Friedrich

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Holztheorie

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Friedrich,

auf dem Kanal kann man sich über die Übersicht die fehlenden Informationen anschauen. Dann weiß man wer erklärt.

Was aber viel wichtiger ist, das Erklärte hat sehr viel Auswirkung auf die tägliche Holzarbeit. Ein Stück Holz hat die vielfältigsten Strukturen. Diese zu begreifen, dafür sind seine Videos sehr lehrreich. Mit diesem Verständnis kann man Holz dann richtig verwenden und einsetzen, ohne dann die leidigen Fehler und ihre Auswirkungen zu erleben. Auch die empirische Entwicklung der Holzbearbeitung ist für die optimale Holzbearbeitung nicht nachteilig. Hauke Schmidt ist in der Lage, den Sachverhalt zu erklären, der schon R. Bruce Hoadley/ Peter Gressel in der Reihe der Ravensburger Holzwerkstatt erörtert wurde.

Für mich hat sich durch diese Videas von Hauke Schmidt ein Kreis geschlossen. Auch die anderen Videos sind fundiert und empfehlenswert. Der Mann gibt sich sehr viel Mühe, seine Gedanken so zu formulieren, dass sie verständlich sind. Für einen guten Zuhörer mit der entsprechenden Geduld sicherlich ein Gewinn. Man muss ja nicht alles direkt auf einen Rutsch inhalieren. Dank der zur Verfügung stehenden Zeit bei mir genieße ich es. Am Anfang in kleinen Portionen genossen kann es später in größeren Mengen nicht schaden.

Herzliche Grüße

Uwe



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holztheorie

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #153701]
Hallo Uwe,

vielen Dank für den link. Quasi der gesprochene Spannagel. Aber wer den gelesen hat, für den war da wenig neues.

Trotzdem oder gerade deshalb hat mir das Spaß gemacht. Auch weil es niocht alles blitzt und blinkt.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Holztheorie

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

ich empfehle auch die anderen Beiträge. Klar ist sich der passionierte Holzwerker über viele Gegebenheiten klar, aber es gibt halt doch das Eine oder Andere was durch die Anschauung (Bild und tausend Worte) deutlich wird. Hier wird vermittelt von Jemanden, der weiß wovon er spricht. Viel Spass und Kurzweil damit!

Herzliche Grüße

Uwe

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Holztheorie

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #153701]
Hallo Uwe,...
hab das Video stellenweise gesehn (fast ganz) und kann mich mit der Grundthese sehr gut anfreunden.
Bei den Erklärungen der Schubkastenkonstruktion hab ich das Gefühl, dass zu theoretisch erläutert wird,
zwar fachlich richtig aber eben nicht an der Praxis orientiert.
Es ist z.B. egal, wie ich meine Verbindung am Hinterstück setze, Hauptsache meine Verbindung an
Vorderstück und Seiten ist so konstruiert, das Zugkräfte der Konstruktion nicht schaden. Vielmehr wird
sogar am Hinterstück seitenverkehrt gezinkt oder gespundet etc, damit die Konstruktion beim verleimen
sich nicht parallel verzieht (aus dem Winkel gerät).
Mit den Böden ist es grundsätzlich so, dass die Breite der Schublade die Konstruktion des Bodens bestimmt
(im Massivholzbau). Sind die Nuten tief genug, und die Böden abgeplattet, wird ein Boden niemals rausfallen,
oder brechen....
Bei meinen Schubläden ( BxL 30x56cm) für einen 2m Küchentisch hab ich auch Längsholz für den Boden gewählt
und bündig mit der Hinterstück verschraubt , wobei der Schwund im starken Vorderstück in einer tiefen Nut
arbeiten kann,...
Soweit so gut,...gefallen hat mir das Video gut
Gruß Andreas


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Holztheorie

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Ich bin sicherlich nicht der Fachmann, der eine Bewertung vornehmen kann. Will ich auch nicht. Denn die Ausführung hat mich überzeugt, da sie ein Stück weit meine Erfahrung deckt. Ich habe mich mit schwindenden und quellenden Holz auseinandersetzen müssen, da ich trotz einer Zusage eines Holzhändlers, das Holz hat max. 10% Restfeuchte, mich dann mit einem Schwund von 4mm bei 37mm Materialstärke herumschlagen müssen. Seitdem achte ich auf die Anordnung der Faserrichtung.

Aber vielleicht spricht die Aussage bei 44:40, es als Resümee zusammenfassend an.

Das war eine persönliche Aussage zu einem Thema, welches nicht ich verfasst habe. Ich möchte mit dem Teilen den Interessierten meine Fundstücke mit auf den Weg geben, da nicht jeder diese umfangreiche und zeitintensive Recherche machen kann und will. Es hier zu teilen erfolgt: by the way.

Herzliche Grüße

Uwe

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holztheorie

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uwe,

danke für den link.
Ja, er stellt das Ganze sehr langatmig vor, ich bin also etwas gesprungen beim Ansehen. Sicher, bringt er kaum Neues gegenüber dem Spannagel, aber den habe ich auch nicht von Anfang bis Ende gelesen. Wenn ich keine Tür bauen will überschlage ich das Thema, weiß aber wo ich es finden kann. Hier wird aber mit schönen Beispielen gearbeitet. Ich denke da z.B. an den Faserverlauf beim Rahmenbau.

Ich werde das sicher nochmal in ganzer Länge ansehen. Der nächste Winter mit weniger Arbeit draussen kommt bestimmt.

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Holztheorie

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Heinz,

warum Neues zu Spannnagel, wenn das Handwerk Jahrhunderte alt ist und in die Fakten sich langsam weiterentwickelt hat. Heute mit CNC, Formatkreissäge, Kantenanleimer, ja man darf die Oberfräse nur noch mit Punkten bedienen ....., ect. ist doch die Kenntnis über das Material Holz aufgrund von Plattenwerkstoffen und Bedienkomfort auf dem Weg zum großen Teil zu verkümmern. Daher ist es doch so wichtig, das sich jemand aufmacht und tiefgründig erklärt wie das mit dem Holz funktioniert. Wir Holzwerker und gerade wir im fortgeschrittenem Alter dürfen uns ruhig die Zeit nehmen einmal die Zusammenhänge von Holz und seiner Bearbeitung zu erkunden. Sicherlich ein Thema für den Winter, aber es fiel mir dieser Tage auf die Füsse.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten