Vorschub vom Dickenhobel einstellen und Vorschübe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Vorschub vom Dickenhobel einstellen und Vorschübe

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

bei unserer Hobelmaschine (Hammer A3 31) musste ich kürzlich die Vorschubsrollen neu einstellen. Es scheint relativ schwierig zu sein den richtigen Anpressdruck zu finden, besonders bei der Auszugsrolle.

Ich habe das Gefühl wenn man den Vorschub zu locker macht zieht er nicht und wenn man ihn zu fest macht ebenfalls, da dann das Werkstück zu fest an den Tisch gepresst wird. Stimmt das? Das gleiche habe ich auch auf der TF beobachtet. Letztendlich sollte es dazwischen wohl ein Optimum geben...

Für Tipps zum Einstellen wäre ich Dankbar.

Viele Grüße,

Eddy


justus

Re: Vorschub vom Dickenhobel einstellen und Vorsch

Beitrag von justus »


guude,

basiseinstellung ca. 3 mm unter messerflugkreis, an der fräse 3 mm weniger als materialstärke.
fast wichtiger ist der einsatz von gleitmitteln, fast alle erklären "Silbergleit" als das mittel der wahl.

gut holz! justus.


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Vorschub vom Dickenhobel einstellen und Vorsch

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Justus,

danke für die Antwort. Silbergleit benutze ich schon ;)

Viele Grüße,

Eddy


Antworten