ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Einmann Schrotsäge Zähne Fase & Schärfen

Hallo zusammen!

Ich (Laie) habe diese Säge gekauft: Einmann-Schrotsäge von Thomas Flinn

Ziel: Im Wald geworfene Stämme (Fichte + Laubholz) ablängen, kleinere Bäume fällen.

Ich habe mir diverse Videos zum Schärfen angeschaut, leider gibt es keine Anleitung für genau diese Zahnung (great american tooth).

Was ich nicht verstehe: Die Zähne haben überhaupt keine Fase, also keinen Schleifwinkel. Sie sind zwar an der Spitze scharf, aber eben ohne Winkel.

Zudem kommt mir die Schränkung auch zu klein vor.

Laut Shop ist die Säge "nicht gebrauchsfertig" (zitat) - das kommt mir auch schräg vor. Der Hersteller auf Facebook kann meine Fragen leider nicht beantworten. Die Säge wäre scharf, der Hinweis im Shop Unsinn. Auf Nachfrage, wie ich schären soll, kam die Anwort: "follow the Angles as they are" (zitat)

Was meinen die Experten?

VG und danke für Hilfe
Jan

Bilder:
https://www.dropbox.com/s/bz4efa7y9zos90n/2020-07-16%2013.58.36.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/bboz89m2x3r4i42/2020-07-16%2013.58.49.jpg?dl=0

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -