Terrassenunterkonstruktionstisch *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Terrassenunterkonstruktionstisch *MIT BILD*

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!
Letzten Herbst haben wir festgestellt, dass einige Balken unserer Terrassenunterkonstruktion durchgefault sind. Also mussten die Balken ausgetausch werden. Dabei habe ich "einfach" alle Balken ausgetauscht.




Allerdings waren etwa die hälfte der Balken noch völlig in Ordnung und so hatte ich einiges übrig. Die Balken habe ich aufbewahrt und wollte einen Tisch daraus machen.


Der Tisch sollte extragroß sein, so dass auf eine Seite vier Leute platz haben. Und wenn möglich sollte alles ohne Schrauben auskommen (und natürlich leise!).

Also habe ich zunächst oben und unten eine Gratnut und kleinem Balken eingebaut. Und dann halb auf der Gratnut und halb auf dem Balken die Beine.



Unten sollte ein langer Balken horizontal eingezogen werden - nicht nur wegen Stabilität, sondern auch um die Füße abzulegen.


Die Tischplatte war natürlich alles andere als eben und so musste der Schrupphobel und der große Fügehobel her. Mannomann was hab ich an dem Tag geschwitzt.



Dann sollten noch diagonal zwei kleine Latten eingezogen werden, damit der Tisch komplett stabil ist. Da habe ich allerdings einen Fehler gemacht: ich wusste nicht wie ich die Halb-Diagonalen von unten an der Tischplatte befestige. Auf dem Längsbalken unten sind die beiden Halb-Diagonalen einfach eingelassen und mit einem Holzdübel befestigt. Aber unter der Tischplatte habe ich mit Schrauben geschummelt. Naja, sieht man ja nicht.

Und damit der Tisch ein wenig mobiler ist, hat er noch auf einer Seite Rollen bekommen. Den Lack habe ich auf Wunsch der Chefin gemacht ("Bootslack"), wird sich zeigen ob das langfristig gut war.


Und hier sieht man die Halb-Diagonalen noch besser



Den Tisch haben wir jetzt schon ein paarmal benutzt.

Perfekt. Und viel Lob gab es für die Fußablage :-)

Grüße
Harry



Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Terrassenunterkonstruktionstisch

Beitrag von Haluk »


Hallo Harry,
das ist eine tolle Verwertung der alten Balken.
Hat dann auch was sentimentales, falls jemand fragt, warum nicht die neuen Balken nehmen..
Für draußen gefällt er mir prima. :-) Schön robust, da kann auch mal ein gegrilltes Wildschwein drauf ohne dass der Tisch in die Knie geht.

Nur verstehe ich den Grund nicht, warum die Beine halb in der Gratnut und halb im Tisch stecken.
Die sperren doch die Platte durch den engen Sitz. Im Prinzip, wie fest verschraubt.
Bin da nicht der firmste, aber da könnte was reißen. Gerade draußen, Sommer/Winter.

Gruß
Haluk



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Terrassenunterkonstruktionstisch

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

tolles Recycling, eigentlich eine Aufwertung des Materials.
Die Platte besteht aus einzelnen Kanteln, was soll da reißen?

Gut Holz! Justus.

PS.: Bei solchen Terrassenkonstruktionen hänge ich immer Streifen Teichfolie
über die Balken.
Die werden zwar durchgeschraubt, aber es wird doch einiges an Wasser vom Holz abgehalten,
und der Holzschutz wäscht nicht so schnell aus.

Stefan Krieger
Beiträge: 295
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Danke für den Tipp Justus! :-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Stefan Krieger »

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Terrassenunterkonstruktionstisch

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!
Ich habe diesmal Dachpappe genommen. Das funktioniert hoffentlich genauso.

Grüße
Harry

Antworten