Anschlagschraube Hobelmaul Veritas

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Anschlagschraube Hobelmaul Veritas

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo
Ich habe bei meinen Veritas Hobeln mit verstellbaren Hobelmaul immer das Problem, dass sich die Anschlagschraube für die Hobelmaulplatte während der Arbeit verstellt. Die Schraube ist meiner Ansicht nach viel zu leichtgäng. Was könnte man dagegen tun ohne das Gewinde zu beschädigen? Die Schraube soll sich weiterhin verstellen lassen, ohne sich selbt zu verstellen.
VG
Georg Pfab

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Anschlagschraube Hobelmaul Veritas

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Georg,

das kenne ich von meinen 2 Veritas, die eine solche Schraube haben, auch. Wenn ich die Maulweite verstellt und die Schraube von der dieSohlplatte gehalten wird festgezogen habe, drehe ich die Anschlagschraube fest an, damit sie sich festklemmt. Trotzdem löst sie sich oft, dann drehe ich sie wieder fest, schlimm finde ich das nicht.. Wenn man das Lösen verhindern will, bietet sich ein niedrigfester Gewindekleber, z.B. Loctite 222, an.

Das klassissche Mittel, un Schrauben gegen Lösen zu sichern, ist übrigens Leinöl, das habe ich bei Speichennippeln auch sehr gern (und mit Erfolg) eingesetzt. Das "getrocknete" (polymerisierte) Öl erhöht die Reibung im Gewinde. Vielleicht wäre ein Tropfen Leinölfirnis auf das Gewinde der Schraube einen Versuch wert, Werde ich auch machen, verderben kann man damit nichts.

Grüße, Friedrich



Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Anschlagschraube Hobelmaul Veritas

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Georg,

Wenn man die Schraube nicht gleich festkleben will, könnte man vielleicht etwas Teflonband versuchen.

Gruß Horst

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Anschlagschraube Hobelmaul Veritas

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
danke für die Antworten.
Mit einem Schraubensicherungslack habe ich es schon versucht, allerdings war dies ein mittelfester, was dazu geführt hat, dass sich die Schraube nun sehr schwer verstellen lässt.
Ich versuche es jetzt mal mit Leinöl, dass wäre die einfachste Lösung.
VG
Georg Pfab

Antworten